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Dadurch dass ClubDesk im Internet läuft, könnt ihr einem neuen Vereinsmitarbeiter einfach ein Passwort und die nötigen Zugriffsrechte geben und schon kann diese Person die Pflege der Mitglieder- oder Sponsorendaten oder Ehrenmitglieder übernehmen. Man muss dazu keine Software installieren oder gar eine Softwarelizenz kaufen.
Egal, ob ihr zu Hause, im Büro oder gar in den Ferien seid: Wenn ihr Zugang zum Internet habt, könnt ihr überall die Handynummer oder die neue E-Mail-Adresse jedes Vereinsmitglieds nachschlagen. Und das natürlich auch Freitagnacht um 23 Uhr oder am Sonntagmorgen um 7:30 Uhr, kurz vor der Abfahrt zum Auswärtsspiel. Das ist einer der vielen Vorteile einer Online-Mitgliederverwaltung.
Im Training, am Sommerfest oder gerade dann wenn du im Zug sitzt, erfährst du, dass ein Mitglied eine neue Handynummer hat. Jetzt wäre es super, wenn du die sofort auf dem Handy ändern könntest. Da ClubDesk mobilfähig ist, können all solche kleinen Aufgaben auch unterwegs bequem und einfach auf Tablets oder dem Handy erledigt werden.
Ihr wollt auf der Karte anzeigen lassen, wo ein bestimmtes Mitglied wohnt? Oder die Wegbeschreibung vom Vereinslokal zum Turnierort allen Teilnehmern schicken? Dank dem perfekten Zusammenspiel von Mitgliederverwaltung, Terminkalender und Google Maps erledigt ihr das in ClubDesk mit einem Mausklick.
Musst du dringend wissen, welche Mitglieder im Postleitzahlenbereich 3200 eine Schiedsrichterlizenz für Junioren haben? Oder brauchst du die Telefonnummer aller Leute, die letztes Jahr beim Frühlingsfest mitgeholfen haben? Die genial einfache Suchfunktion der ClubDesk Mitgliederverwaltung unterstützt euch bei solchen Aufgaben optimal.
Was ist noch effizienter, als Mitgliederdaten mit einer modernen Mitglieder Software auf dem neuesten Stand zu halten? Ganz einfach – wenn die Mitglieder z.B. auf einer Teamseite ihre Daten selbst überprüfen und nötige Korrekturen direkt melden können. Baut dazu auf eurer Vereinswebseite mit wenigen Klicks einfach ein entsprechendes Formular ein. So simpel ist die Adressverwaltung für euren Verein.
Sollen alle Mitglieder einer bestimmten Altersgruppe, z.B. die 10- und 11-Jährigen, am Ende der Saison einer anderen Juniorenkategorie zugeordnet werden? In ClubDesk erledigst du solche Aufgaben mit drei Mausklicks.
So bequem habt Ihr noch nie Mitgliederlisten erstellt. Mit wenigen Klicks bestimmst du, wer in einer bestimmten Liste angezeigt wird und welche Daten die Liste enthalten soll. Spaltenbreiten, Schriftgröße, Seitenränder, alles legt Ihr selbst fest. So erstellt ihr im Handumdrehen beliebige Mitgliederlisten, in denen Ihr z.B. abhaken könnt, wer für den nächsten Anlass welche Sonderaufgabe zu übernehmen bereit ist oder noch besser ihr stellt die Liste online, sodass jeder selber eine Aufgabe auswählen kann. Das funktioniert natürlich auch für Sponsoren, Lieferanten und alle anderen Kontakte des Vereins.
Mit dem Befehl Export könnt ihr schnell und einfach bestimmte Daten in den gängigen Formaten speichern und weitergeben. So erstellt ihr im Handumdrehen eine Namensliste des Blasorchesters, die ihr z.B. als Text- oder Excel-Dokument ans Festivalkomitee mailen könnt.
Wie steht es um die Sicherheit der Mitgliederdaten, wenn diese bei einem ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter auf dem privaten Laptop gespeichert sind? Werden regelmäßig Backups erstellt, ist der Zugriff auf personenbezogene Daten ausreichend geschützt? Ist die Weitergabe von Sponsorendaten an den Kassierer DSGVO-konform? All dies könnt ihr mit ClubDesk extrem einfach gewährleisten und stellt die Verwaltung eures Vereins in Sachen Datenschutz auf ein solides Fundament.
Potenziellen Neumitgliedern wollt ihr es so einfach wie möglich machen, eurem Verein beizutreten. Aber das Ganze sollte auch für euch einfach, effizient und zuverlässig vonstattengehen. Mit der ClubDesk Mitgliederverwaltung erstellt ihr mit wenigen Klicks ein Online-Anmeldeformular, das euch automatisch per E-Mail informiert oder – wenn ihr das wünscht - neue Einträge in einer Anmeldeantragsliste erzeugt.
Selbstverständlich kann man aus der Mitgliederverwaltung mit einem Klick eine E-Mail an ein einzelnes Mitglied oder auch zweihundert Mitglieder verschicken. Und da jedes Mitglied automatisch in der Mitgliederverwaltung eine eigene Vereins-E-Mail-Adresse erhält und jede Gruppe, die ihr in ClubDesk anlegt, automatisch eine E-Mail Verteilerliste ist, funktioniert das auch aus Outlook, Apple Mail oder Google Mail.
Du kannst in der Mitgliederverwaltung nicht nur Finanzdaten wie IBAN-Nummern verwalten, sondern auch direkt Rechnungen verschicken. Da auch das Rechnungsmodul von ClubDesk auf alle Mitgliederdaten inklusive Gruppenzugehörigkeiten zugreifen kann, ist das Verschicken von Rechnungen an einzelne Sponsoren oder alle Mitglieder einer Gruppe so einfach wie das Verschicken einer E-Mail.
Mit ClubDesk M könnt ihr sogar 2 Vereinswebseiten erstellen. Wenn ihr zum Beispiel ein Sommerfest organisiert und das auf einer eigenen kleinen Webpage promoten wollt, ist das mit wenigen Klicks eingerichtet. Oder wollt ihr eine eigene kleine, mobile Webseite nur für die Mitglieder machen, die nur Termine und News zeigt? Kein Problem. Mit ClubDesk L könnt ihr 3 und mit XL bis zu 5 unterschiedliche Webseiten anlegen.
Mit einem einzigen Klick erstellt ihr für jede Gruppe eures Vereins eine eigene Seite. Auf diesen Seiten werden die Termine der jeweiligen Gruppe angezeigt, eine aktuelle Liste der Team-Mitglieder, Neuigkeiten, die diese Gruppe betreffen, und vieles mehr. Natürlich sind all diese Infos immer auf dem aktuellsten Stand, da sie direkt aus der ClubDesk-Datenbank ausgelesen werden und nicht manuell nachgeführt werden müssen.
Aus einer grossen Anzahl toller Vorlagen wählt ihr das gewünschte Design und definiert damit nicht nur das Aussehen, sondern auch die Navigation eurer Vereinshomepage. Wenn ihr dann noch eure Vereinsfarben festlegt oder die Inhalte ergänzt, dann habt ihr in kürzester Zeit eine richtig schöne und zeitgemässe Vereinswebseite, die perfekt zu eurem Verein passt.
Ihr könnt eure Webseite ganz einfach selbst gestalten. Dennoch gibt es die Möglichkeit externe Unterstützung hinzuzuziehen, zum Beispiel, weil die Zeit fehlt.
Unsere externen ClubDesk-Experten stehen euch mit ihrem Know-How zur Seite und bietet euch gegen eine faire Vergütung professionelle Beratung an. Egal, ob es um die Ausarbeitung des Webseiten-Konzepts, das Aufbereiten von Texten und Bildern, spezielle Wünsche oder den kompletten Webseiten-Aufbau geht, sie unterstützt euch, eure Webseite ganz nach euren Wünschen zu gestalten.
Dank einer Vielzahl «cooler» grafischer Spezialeffekte kann jetzt jeder mit ClubDesk eine Vereins-Website erstellen, die toll und modern aussieht. Mit einem Klick lässt sich ein Youtube-Film oder ein animiertes Bilderkarrussell einfügen. Spezialeffekte wie Mouse-Over-Zoom, Parallax oder Hintergrundfilme sorgen dafür, dass eure Webseite nicht nur informativ ist, sondern zu einem Erlebnis wird.
Mit dem ClubDesk Formulareditor erstellt ihr eigene Formulare und stellt diese auf eure Vereinshomepage. Fügt beliebige Felder hinzu und bestimmt bequem, wer per E-Mail über den Eingang von neuen Daten informiert werden soll. Oder noch einfacher: Lasst die Daten vollautomatisch in ein Listendokument eintragen. So könnt ihr bequem Adressänderungen der Mitglieder abfragen oder wer einen Helfereinsatz übernehmen will.
Präsentiert eure besten Fotos und Alben direkt auf eurer Vereinswebsite. Damit ihr alle Fotos des Vereinslebens im besten Licht und wunderbar übersichtlich präsentieren könnt, bietet euch ClubDesk diverse Einstellungsmöglichkeiten für Diashows, Einzelbilder, Vorschaubilder und Übergänge.
Kleine Aufmerksamkeiten zu einem runden Geburtstag oder Gratulationen zu einem Jubiläum sind vielleicht auch in eurem Verein ganz wichtig. Durch die automatische Anzeige in ClubDesk wird das nie mehr vergessen. Und mit ein paar Klicks könnt ihr zum Beispiel Jubilaren zur 25jährigen Vereinszugehörigkeit gratulieren.
Nicht nur können sich Vereinsmitglieder all ihre persönlichen Vereinstermine bequem auf der Vereinshomepage anzeigen lassen, diese Termine können auch aufs Handy oder in den Geschäftskalender abonniert werden. Damit seht ihr in eurem normalen Kalender auch gleich alle Vereinstermine. Und da diese automatisch aktualisiert werden, verpasst ihr keine Terminverschiebungen mehr. Natürlich können sich so zum Beispiel Fans die Spiele der 1. Mannschaft abonnieren oder Grosseltern die Spiele der Enkel.
Da die Webseite voll in ClubDesk integriert ist, benötigt ihr keine spezielle Websoftware. Das heißt, jedes Vereinsmitglied, dem ihr Zugriff zum Webmodul gebt, kann Veränderungen an der Vereinswebseite vornehmen. Und das natürlich jederzeit und von überall auf der Welt aus.
Über SSL-Zertifikate könnt ihr eure Vereinswebseite sicher machen und das allen Besuchern mit dem Schlosssymbol im Browser anzeigen. Erstellt ihr eure Vereinswebpage mit ClubDesk
erhaltet ihr kostenlos und automatisch ein solches SSL-Zertifikat und macht eure Homepage ganz einfach sicher.
Wollt ihr bestimmen, wer welche Daten auf der Webseite sehen kann? Das ist mit ClubDesk sehr einfach. Mit einem Klick legt ihr auf eurer Vereinshomepage einen internen Bereich an, der z.B. nur für eure Mitglieder zugänglich ist. Durch eine Passworteingabe weiss die Webpage, wer sich angemeldet hat, und zeigt nur Daten an, die für dieses Mitglied sichtbar sein sollen (z.B. nur die Namen der Leute, die im gleichen Team sind, oder nur die Vereinstermine dieser Person).
Ihr bestimmt in ClubDesk, wer im Verein den Inhalt eurer Webseite verändern darf. Ihr könnt auch festlegen, dass bestimmte Personen zwar News erfassen dürfen, sonst aber keine Veränderungen an der Vereinshomepage vornehmen können.
Das Erstellen und Unterhalten der Vereinswebpage ist mit ClubDesk sehr einfach. Aber wenn ihr trotzdem mal eine Frage dazu habt, dann helfen wir euch, per Mail, per Telefon oder auch über TeamViewer. Oder ihr lasst euch beim ersten Anlegen von einem externen ClubDesk-Experten unterstützen.
Mit der Wahl, ClubDesk für eure Vereinshomepage zu verwenden, stellt ihr euren Verein auch in diesem Bereich auf ein solides Fundament. Ihr setzt auf ein Werkzeug, das es euch ermöglicht, die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Das macht es einfach, das Amt des Webmasters auch mal jemand anderem zu übertragen. Verhelft eurem Verein sehr preiswert zu einer sicheren, modernen und gut aussehenden Vereinshomepage!
Richtet für euren Verein mit wenigen Klicks beliebig viele E-Mailadressen ein, z.B. info@scmuster.com, vorstand@scmuster.com oder sommerfest@scmuster.com. Mit Drag and Drop bestimmt ihr, ob E-Mails an diese Adressen nur an eine Person oder gleich an mehrere Leute geschickt werden sollen. Extrem einfach und sehr praktisch.
Wollt ihr kontrollieren, ob eine bestimmte E-Mail wirklich verschickt worden ist? Oder möchtet ihr die Einladung des bzw. der vorherigen Präsident*in zur letzten GV als Vorlage für dieses Jahr verwenden? Kein Problem. Jede E-Mail, die über den Vereinsmailserver verschickt wurde, kann im Archiv gespeichert werden. Aber auch hier habt ihr die Wahl, was euch wichtig ist. Standardmässig werden keine Mails archiviert.
Natürlich bestimmt ihr selber, ob Mails, die über den Mailserver eures Vereins verschickt werden, archiviert werden sollen oder nicht. Standardmäßig werden keine Vereins-E-Mails archiviert und können dann von niemandem außer dem Absender und dem Empfänger gelesen werden. Wenn ihr euch für das Archivieren von E-Mails entscheidet, dann könnt ihr bestimmen, ob archivierte E-Mails nur von eurem*r Administrator*in oder auch Benutzern mit anderen Rollen eingesehen werden dürfen.
Erfasst bei jedem Kontakt, ob dieser seine Rechnungen per Post oder kostensparend per E-Mail erhalten soll. Beim Rechnungsversand verwendet ClubDesk dann automatisch die bevorzugte Versandmethode. Und fehlt mal eine E-Mailadresse, merkt ClubDesk das und fragt, ob die Rechnung automatisch per Post verschickt werden soll.
Dank der Verknüpfung von Terminkalender, Mitgliederverwaltung und Mailserver kann der Terminkalender automatisch Einladungsmails an alle zu einem Termin eingeladenen Personen schicken. Natürlich werden diese, wenn ihr das so eingestellt habt, auch über Terminverschiebungen, Absagen oder einen neuen Terminort informiert. Auch Erinnerungen einen Tag oder zwei Stunden vor dem Termin kann der Mailserver im Auftrag des Terminkalenders verschicken.
Rechnungen gleich an mehrere Kontakte oder sogar Gruppen zu verschicken ist genau so leicht wie für eine einzelne Rechnung. Wie bei E-Mails könnt ihr im Empfängerfeld dazu einfach den Namen mehrerer Personen oder einer Gruppe eingeben (z. B. "Junioren"), um allen Junior:innen den Mitgliederjahresbeitrag in Rechnung zu stellen.
Stellst du immer wieder dieselben Leistungen oder Produkte in Rechnung? Dann lohnt es sich, diese als Artikel zu erfassen, z. B. mit Artikelnummer, Beschreibung und Preis. Solche Artikel können dann mit einem Klick zur Rechnung hinzugefügt werden.
Erfasst z. B. den Mitgliederbeitrag bei den Kontakten und lasst ihn dann in die Mitgliederrechnung übertragen. Oder verwaltet Ausgaben im Vereinslokal bequem in einem Listendokument und übernehmt dann den entsprechenden Gesamtbetrag der Belege vollautomatisch in die Mitglieder-Jahresrechnung.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Bezahlt eine der Juniorinnen einen reduzierten Mitgliederbeitrag, z. B. weil sie dieses Jahr am Sommerfest mitgearbeitet hat, könnt ihr auf einfachste Art und Weise eine Rechnungsposition für einen einzelnen Empfänger nach Belieben anpassen.
Kontoauszüge lassen sich schnell und einfach in ClubDesk einlesen. ClubDesk erzeugt daraus Buchungen oder Zahlungseingänge für Rechnungen. Fehlende Informationen, wie z. B. das Gegenkonto, ergänzt du dank intelligenter Vorschläge ganz nebenbei. Unterstützte Dateiformate: CSV und camt.053 oder camt.054.
Mit ClubDesk erstellst du auf Knopfdruck das Journal, Kontoblätter, den Kontoplan, Summen und Saldenlisten, die Bilanz, Erfolgsrechnung oder das Budget fürs nächste Jahr.
Obwohl die Buchhaltung von ClubDesk kinderleicht ist, bietet sie viele hilfreiche Detailfunktionen. Nutze Sammelbuchungen, wenn du das brauchst, arbeite mit Fremdwährungen oder erzeuge MwSt.-Buchungen.
Wollt ihr für unterschiedliche Abteilungen (z. B. für die Aktiven) eine eigene Buchhaltung führen? Oder ist das 100-jährige Jubiläumsfest so groß, dass ihr es separat abrechnen wollt? Dann könnt ihr das mit ClubDesk problemlos machen. Legt dazu einfach einen zweiten oder dritten Mandanten an.
Wollt ihr bestimmen, dass in eurem Verein z. B. nur zwei Personen die Finanzdaten bearbeiten dürfen und der oder die Revisor:in sie nur anschauen kann? In ClubDesk könnt ihr das ganz einfach über Zugriffsrechte und Passwörter festlegen. Dadurch ist es auch kinderleicht, einer neuen Amtsinhaber:in Zugriff auf alle Daten zu geben und sicherzustellen, dass der bzw. die alte Kassierer:in keine Finanzdaten mehr einsehen kann.
Das Erstellen von Rechnungen, Zahlungserinnerungen, Mahnläufen und das Führen der Buchhaltung ist mit der Online-Lösung von ClubDesk so einfach wie nur irgend möglich. Aber wenn ihr trotzdem Hilfe braucht und wissen wollt, wie etwas funktioniert, dann steht unser Support-Team euch gerne zur Seite - per E-Mail, Telefon oder auch über TeamViewer.
Mit ClubDesk stellt ihr die Finanzverwaltung eures Vereins richtig gut auf. Ihr gebt euren Vereinsmitarbeiter:innen ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie ihre Aufgaben einfach, gut und seriös und mit dem kleinstmöglichen Zeitaufwand erledigen können. Zudem vermeidet ihr mit einer Online-Lösung wie ClubDesk ohne Aufwand viele Sicherheits- und Datenschutzprobleme.
Wie wertvoll ist ein komplettes Archiv, wenn man darin nichts mehr wiederfindet? Das passiert euch mit ClubDesk nicht. Wisst ihr z.B. nicht mehr, welchen Namen ein bestimmtes Dokument hatte, aber ihr erinnert euch, es irgendwann im Dezember hochgeladen zu haben, dann könnt ihr euch alle Dokumente anzeigen lassen, die vom 1.12. bis 31.12. archiviert wurden.
Wie du das vom eigenen Computer gewohnt bist, kannst du auch im ClubDesk-Vereinsarchiv eine eigene Ordnerstruktur erstellen. Ihr bestimmt selber, welche und wie viele Ordner ihr für die Vereinsverwaltung anlegen wollt und wie diese heißen sollen.
Sollte trotz aller Hilfen doch einmal ein Dokument verschwunden sein oder nicht mehr den richtigen Inhalt aufweisen, könnt ihr zumindest nachschauen, wer dieses Dokument gelöscht, zuletzt geändert oder heruntergeladen hat. Vielleicht hat der Betreffende ja noch eine Kopie?
Kopiere einzelne Dokumente oder auch ganze Ordner von deiner Festplatte ins Archiv oder lade sie wieder auf deinen Computer herunter. Es ist so einfach, wie es klingt.
Für gängige Etiketten von Zweckform oder Avery findet ihr in ClubDesk fertige Vorlagen. Und auch das Auswählen der Adressen, die ihr drucken wollt, erledigt ihr in weniger als einer Minute und ohne ins Handbuch zu schauen.
Sollen eure Schreiben und Dokumente des Vereins gleich aussehen, also z.B. mit der Schrift Arial und dem richtigen Logo oben links gedruckt werden? Da in ClubDesk alle Vorlagen automatisch allen Mitarbeitern des Vereins zur Verfügung stehen, rückt dieser Idealzustand in greifbare Nähe.
Da ihr mit ClubDesk eine Online-Vereinssoftware habt, können alle mit den entsprechenden Zugriffsrechten immer und überall auf die Adressen aller Mitglieder, Sponsoren usw. zugreifen. Und um in einem Brief die Adresse von Hans Mustermann einzufügen, musst du im Feld "Schicken an" lediglich "Mustermann" eingeben. Vermutlich reicht schon "Musterm", damit in der eingeblendeten Auswahlliste nur noch ein paar wenige «Mustermänner» angezeigt werden.
Habt ihr in ClubDesk Gruppen erfasst, könnt ihr auf einfachste Art und Weise allen Personen, die einer Abteilung, Mannschaft usw. angehören, einen Brief zuschicken. Dazu müsst ihr im Feld "Schicken an" lediglich den Namen der Gruppe eingeben, z. B. "Passive".
Mit der integrierten Textverarbeitung könnt ihr Briefe und Memos schnell und effizient verfassen und verschicken. Eine weitere Stärke von ClubDesk ist das einfache Erstellen von Listen, beispielsweise für Mannschaften oder ganze Abteilungen. Die Tabellen in solchen Dokumenten können spielend einfach alle oder nur ausgewählte Mitglieder anzeigen. Einen Gruppennamen einzugeben genügt. Und dann fehlt auch garantiert niemand auf der Liste!
Jedes Schriftstück, das je in ClubDesk für euren Verein erstellt worden ist, kann später wieder angeschaut oder als Vorlage wiederverwendet werden. Selbst wenn der Amtsinhaber schon mehrfach gewechselt hat, sind alle Vorgänge noch nachvollziehbar. Und das, ohne dass ihr euch zuerst die Software besorgen müsst, die früher verwendet worden ist.
Einzelne Schriftstücke können sensible Informationen enthalten, gerade wenn es um Finanzen geht. Deshalb könnt ihr mit ClubDesk genau regeln, wer auf welche Dokumente Zugriff hat und wer nicht. Es lässt sich übrigens auch kontrollieren, wer welche Dokumente geändert oder gelöscht hat.
Mit ClubDesk kann sich jedes Vereinsmitglied seine persönlichen Vereinstermine anzeigen lassen, wahlweise auf der Vereinshompage, dem Handy-Vereinskalender oder per Abo im eigenen Google-, Apple- oder Outlook-Kalender. Einmal angemeldet oder abonniert und schon kannst du alle deine Vereinstermine jederzeit mit einem Klick auf deinem Mobiltelefon, Tablett oder Computer aufrufen - mit An- und Abmeldungen von einem Termin, wenn das so vom Verein gewünscht wird.
Wollt ihr euren Mitgliedern und allen die im Verein mitarbeiten die Möglichkeit geben, ihre Vereinstermine bequem auf dem Handy checken zu können? Jeder im Verein kann mit einem Klick auf seinem Handy euren Handy-Vereinskalender aufstarten und sich seine bzw. ihre nächsten Vereinstermine anzeigen lassen. Natürlich mit An-, Abmeldung, Google-Maps-Wegbeschreibung zum Terminort, der Möglichkeit die Termin zu abonnieren und einigem mehr. So haben eure Mitglieder den Verein und ihre Vereinstermine bei jedem Blick aufs Handy direkt vor Augen.
Ihr könnt alle oder auch nur ganz bestimmte Termine auf einfachste Art und Weise auf eurer Vereinswebseite veröffentlichen. Aktualisiert ihr dann einen Termin in ClubDesk, wird diese Änderung sofort und ohne weiteres Zutun von euch auch auf der Webseite aktualisiert.
Vereinsmitglieder können ihre Vereinstermine ganz einfach auf dem Mobiltelefon oder in ihren Geschäftskalender abonnieren, z. B. in ihren Google, Apple oder Outlook Kalender. Damit sehen sie mit einem Blick in ihrem normalen Kalender auch gleich alle Vereinstermine. Und da abonnierte Termine automatisch aktualisiert werden, sind eure Vereinsmitglieder immer auf dem neuesten Stand.
Mit ClubDesk lässt sich zu jedem Termin automatisch ein Einladungs-E-Mail an alle Teilnehmer verschicken. Auch über Änderungen z.B. eine Terminverschiebung, kann man automatisch informieren und ihr könnt zudem festlegen, ob für einen Termin noch weitere Erinnerungsmails verschickt werden sollen. So gehen deutlich weniger Termine vergessen und alle notwendigen Teilnehmer sind beim Termin dabei.
Für jeden Termin könnt ihr nicht nur Teilnehmer bestimmen, sondern auch Orte festlegen. Und dank der Google Maps-Integration kann man sich anzeigen lassen, wo z.B. das nächste Auswärtsspiel stattfindet. Jedes Vereinsmitglied kann sich sogar den Weg von sich zu Hause bis zum Stadionparkplatz anzeigen lassen. Eure Mitglieder werden ClubDesk lieben.
Da es häufig wichtig ist, dass ihr wisst, wie viele Personen auch wirklich am Termin teilnehmen, können sich die Teilnehmer mit einem Mausklick an- oder abmelden. Ihr bestimmt dabei, ob auch ein «Vielleicht» möglich ist und bis wann man seine Zu- oder Absage noch ändern kann. Wenn ihr das wollt, könnt ihr auch für jeden Termin individuell festlegen, ob die Eingeladenen sehen können, wie viele Leute oder wer sich schon angemeldet hat. So bekommt man oft deutlich mehr Anmeldungen zu Events, die euch wichtig sind.
Mit der Anwesenheitskontrolle von ClubDesk könnt ihr bequem erfassen, wer in welchen Trainings, Proben oder Sitzungen da war. Natürlich könnt ihr Anwesenheitslisten auch ausdrucken oder exportieren, z.B. um Fördergelder beim Verband zu beantragen. Das ist eine weitere praktische Hilfe, die der speziell für Vereine entwickelte ClubDesk-Kalender bietet.
Die Terminplanung des ganzen Jahres macht ihr vermutlich am Computer. Aber dass du mal schnell von unterwegs auf dem Handy einen Termin verschieben oder den Terminort aktualisieren kannst ist richtig praktisch und mit ClubDesk auch noch kinderleicht.
Bestimmt selber, welche Termine ihr wie darstellen wollen. Sind für euch Konzerte oder Turniere wichtig, dann zeigt sie rot an. Ist es für euch wichtiger, dass alle Termine der Junioren dieselbe Farbe aufweisen, dann stellt das einfach so ein. Über diese Termintypen könnt ihr auch ganz einfach bestimmen, welche Termine in einem bestimmten Bereich der Webseite angezeigt werden, z.B. nur die Auftritte des Konzertchors. Selbstredend könnt ihr beliebig viele Termintypen erfassen und frei benennen.
Viele Termine bedeuten schnell, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. In eurem neuen Vereinskalender könnt ihr deshalb bestimmen, dass ihr euch z.B. nur alle Termine des Typs "Proben" anzeigen lassen wollt, oder nur die Termine der D-Junioren, oder z.B. alle Termine des Vorstands. So behaltet ihr jederzeit den Überblick und könnt alle Termine perfekt koordinieren. Dieselben Filter könnt ihr auch für die Termindarstellung auf eurer Vereinshomepage verwenden.
Habt auch ihr wiederkehrende Termine? Proben die Trommler eurer Clique jeden Mittwochabend oder trefft ihr euch jeden zweiten Donnerstag zu einer Lesung? Mit ClubDesk erstellt und verwaltet ihr solche Serientermine so einfach, als ob es nur ein einziger Termin wäre. Und das selbst dann, wenn wegen Feiertagen und Schulferien einzelne Termine nicht stattfinden.
Selbstverständlich könnt ihr euch eine Tagesansicht des Vereinskalenders anschauen oder bestimmen, dass man alle Termine einer bestimmten Woche, eines Monats oder des ganzen Jahres sieht. Oder interessieren euch nur die unmittelbar bevorstehenden Termine? Je nach Aufgabe ist die eine oder andere Darstellung besser geeignet. Ihr habt die Wahl! Auch das gilt für die Darstellung der Termine auf eurer Webseite.