ClubDesk - unsere Geschichte

ClubDesk gibt es seit 2009. Wir haben hier die wichtigsten Meilensteine und ein paar interessante Anekdoten zusammengefasst. Viel Spaß.

September 2008

Wie alles begann

Geboren wurde die Idee zu ClubDesk von uns, Andreas, Rolf, Guido und Tom, vier Freunden und IT-Profis, die alle selbst aktiv in Vereinen engagiert sind. Händeringend haben wir damals nach einer passenden Software gesucht, die uns bei der Vereinsverwaltung wirklich hilft, vergeblich.

Januar 2009

Umfrage bei 1000 Vereinen

Haben andere dasselbe Bedürfnis? Um das herauszufinden, starteten wir eine Umfrage unter 1000 Vereinen. Das Feedback war überwältigend. Mit 35% Rücklauf war klar: Damit helfen wir vielen Leuten weiter!

April 2011

Go-Live von ClubDesk Beta

Nach zweieinhalb Jahren Konzeptionierung, Design und Entwicklung war es so weit: Wir konnten eine Betaversion von ClubDesk 1.0 einigen befreundeten Vereinen zum Testen zur Verfügung stellen. Darunter der Skiclub Horw mit der Vereinsnummer 5 der ClubDesk natürlich immer noch intensiv nutzt.

August 2011

ClubDesk 1.0 & Webseite

Es dauerte mehrere Monate, um das Feedback von den Beta-Testern umzusetzen, und um der Applikation den letzten Schliff zu gegen. Dann gingen wir endlich mit ClubDesk 1.0 und einer brandneuen Produkt-Website mit Biber-Design live.

November 2011 bis Juli 2012

Die ersten Updates

In diesem Zeitraum schalteten wir mehrere Updates live. Die Versionen 1.1 bis 1.3 enthielten neue Funktionen und Verbesserungen im Bereich der Web-Formulare, Sponsoren, Fotoalben, Listendokumente usw.

September 2012

Herausragendes erstes Anwendertreffen

Das erste Schweizer ClubDesk-Anwendertreffen fand im Clubhaus des FC Niederlenz statt. Über 40 Vertreter von Vereinen versammelten sich an dem Abend. Heraus ragten im wahrsten Sinne des Wortes die Vertreter des Clubs der langen Menschen. Sehen Sie sich die Filme dazu an.

Januar 2013

ClubDesk in Deutschland

Gut ein Jahr nach dem Release haben wir angefangen ClubDesk auch in Deutschland aktiv zu vermarkten und zu betreuen.

April 2013

Version 1.3.5: E-Mails

In Zusammenarbeit mit den auf Spam-Filter und E-Mail-Zustellung spezialisierten Firmen Cloudmark und Return Path wurde die Sicherheit bei der Zustellung von E-Mails aus ClubDesk nochmal erheblich verbessert.

Juli 2013

Version 1.4: Termine

Version 1.4 drehte sich um Termine. Es kamen viele praktische Funktionen hinzu, wie das Abonnieren des Vereins-Kalenders mit dem Smartphone. Termin An- und Abmeldungen sind damit nun ebenso leicht möglich wie das Notieren von Anwesenheiten bei Terminen.

Dezember 2013

Brunsli, Mailänderli & Co.

Die Weihnachtszeit 2013 läuteten wir mit einer Geschenkaktion an unsere treuesten Kunden ein: Über 400 Vertreter von Vereinen erhielten eine ClubDesk Tasse mit klassischem Weihnachtsgebäck.

Januar 2014

ClubDesk in Österreich

Wir starten in Österreich mit einer großen Brief und E-Mail Kampagne. ClubDesk ist mit diesem Schritt nun im ganzen deutschsprachigen Raum vertreten.

Juli 2014

Version 1.5: Ausbau und Modernisierung

Neben dem Ausbau unseres Vertriebsgebiets geht es im Sommer 2014 weiter mit Version 1.5 von ClubDesk, welche auf verschiedene Kundenwünsche eingeht, wie die Kommunikation von Terminen, Geburtstagen und Jubiläen.

Januar 2015

1000 Vereine setzen auf ClubDesk

Wir erreichen einen großen Meilenstein: Gut 3 Jahre nach Erscheinen zählen wir bereits 1000 Vereine mit einer Viertelmillion Mitgliedern zu unseren Kunden.

September 2015

Erster Mitarbeiter: Martin

Mit der wachsenden Zahl an ClubDesk-Vereinen nehmen auch die Anforderungen an die technische Infrastruktur, den Support und die Kundenwünsche zu. Zur Verstärkung unseres Entwicklerteams begrüssen wir unseren ersten Mitarbeiter: Martin Contartese.

Dezember 2015

Sicherheitscheck

Als Reaktion auf eine Anfrage von Raiffeisen Schweiz beginnen wir mit einer Reihe von Verbesserungen und Weiterentwicklungen. Die erste davon: ein umfassender Sicherheitscheck und "Penetration-Test".

Februar 2016

Version 2.0: Finanzmodul

Wir feiern den Release 2.0 von ClubDesk, welcher ein komplettes Finanz- und Rechnungsmodul enthält, inklusive Mehrwertsteuer und Fremdwährungen - alles voll integriert und einfach zu bedienen!

Juni 2016

Neue Webseite & Logo

Weiter geht es mit der Modernisierung der ClubDesk Homepage. Mit einem feuchten Auge verabschieden wir uns vom Biber Maskottchen und schalten unsere neue Webseite live.

Juli 2016

Version 2.1: Französisch & Italienisch

Eine weitere Anforderung von Raiffeisen war die Mehrsprachigkeit der Applikation und ClubDesk Webseite. ClubDesk 2.1 lässt sich nun in Deutsch, Französisch und Italienisch bedienen.

Oktober 2016

Partnerschaft mit Raiffeisen

Es ist offiziell: Raiffeisen Schweiz nimmt ClubDesk in ihr Vereinspaket auf. Raiffeisenkunden erhalten damit einen 25% Rabatt auf die jährliche ClubDesk Gebühr.

Februar 2017

Unterstützung im Support

Unseren Kunden und Interessenten stehen wir bei Fragen jederzeit kostenlos zur Verfügung - ob per Telefon oder E-Mail. Anfang 2017 stößt Phyllis Schönholzer zu uns, um uns bei den vielen Anfragen zu unterstützen.

Juli 2017

Version 2.2 & 2.2.5

Die Entwicklung von ClubDesk geht rasant weiter. Es folgt ein weiterer Release mit wesentlichen Neuerungen im Bereich der Finanzen und Mitgliederrechnungen, inklusive SEPA-Lastschriften.

September 2017

ClubDesk geht schwimmen

Wir freuen uns über die Vielzahl an unterschiedlichen Vereinen die zu ClubDesk stoßen. Im Raiffeisen Magazin "Panorama" berichtet Eleo Suarez von den Limmat Sharks von seinen Erfahrungen mit ClubDesk.

Mai 2018

ClubDesk ready für DSGVO

Die Europäische Union vereinheitlicht den Datenschutz mit der neuen Datenschutzgrundverordnung DSGVO. Vereine können nun mit einem Klick eine Vereinbarung über die Verarbeitung von Personen bezogenen Daten mit uns abschließen.

Mai 2018

Sichere Webseiten mit ClubDesk

Alle ClubDesk Vereins-Webseiten werden noch sicherer durch die Einführung des HTTPS-Protokolls (verschlüsselter Datenaustausch zwischen dem Webseitenbesucher und dem ClubDesk Server).

Juni 2018

Weiterer Mitarbeiter: Christian

Christian stößt im Juni 2018 zu uns, um uns im Marketing und im Customer Care zu unterstützen.

September 2018

PostFinance

Wir feiern einen weiteren großen Meilenstein: PostFinance empfiehlt ClubDesk als Top-Softwarelösung für Vereine. Wir sind riesig stolz auf die Zusammenarbeit und gewähren allen PostFinance Kunden einen Rabatt auf die Nutzung von ClubDesk.

Zur News: 06.09.2018 Neue Partnerschaft mit PostFinance >

November 2018

5000 Vereine auf ClubDesk

Jeden Monat beginnen 200 neue Vereine und erledigen ihre Vereinsarbeit mit ClubDesk. Ende 2018 nutzen bereits 5000 Vereine ClubDesk als ihre Online-Vereinssoftware!

Dezember 2018

Neue Server

Das schnelle Wachstum erhöht auch die Anforderungen an unsere Server. Wir reagieren darauf mit einem Umzug auf leistungsfähigere Hardware und Optimierungen der Software.

September 2019

Verstärkung Marketing & Business Development

Mit stetigem Erfolg wachsen auch die Anforderungen an unser Marketing und die Aufgaben in der Zusammenarbeit mit Partnern, Verbänden und anderen Softwareentwicklern. Um dem gerecht zu werden, verstärkt Andreas Thierer - mit über 20 Jahren Erfahrung in diesen Bereichen - unser Team signifikant

Dezember 2019

ClubDesk 3.0

Einen gigantischen Schritt nach vorne geht es mit ClubDesk 3.0. Mit keinem anderen Programm kann man seinen Verein so einfach, schnell und modern im Web und auf Mobilgeräten präsentieren.

Zur News: 19.12.2019 ClubDesk 3.0 ist da! >

Januar 2020

Schweizer Segler setzen auf ClubDesk

Wir sind stolzer Kooperations-Partner des Schweizer Verbands "Swiss Sailing". Das Tolle für die Segel-Vereine: der Verband übernimmt die Lizenzkosten und ermöglicht damit den Mitglieder-Vereinen die kostenfreie Nutzung von ClubDesk.

Januar 2020

Wir wachsen weiter...

Unser Kundensupport-Team wächst und wächst. Mit Valentin steht Ihnen ein neuer Mitarbeiter im 2nd Level-Support mit Rat und Tag zur Seite. Valentin ist Informatiker, der Sie mit technischen Analysen und tollen Lösungen unterstützt, und Ihnen als ausgebildeter Kaufmann auch bei Fragen rund um die Vereinsbuchhaltung hilft.

Februar 2020

Neuer Digital-Partner von Sport-Thieme

Sport-Thieme ist führender Versandhändler für Sportgeräte und Sportzubehör. Auf der Suche nach neuen digitalen Produkten hat Sport-Thieme zahlreiche Lösungen getestet. Wir freuen uns, dass ClubDesk als beste Vereinssoftware-Lösung allen Partnern und Kunden von Sport-Thieme empfohlen wird.

Zur News: 08.04.2020 Neuer Digital-Partner von Sport-Thieme >

Juni 2020

Neue IT-Power bei ClubDesk

Damit wir schneller neue Feature umsetzen können haben wir uns in der Entwicklerabteilung verstärkt. Der Senior Software Engineer Paul Chown unterstützt unser Team mit viel Erfahrung und Knowhow.

Juni 2020

DTB & ClubDesk: enge Zusammenarbeit

Ein Meilenstein für uns: die Partnerschaft mit dem größten Tennisverband der Welt. Dank der Partnerschaft mit dem Deutschen Tennis Bund profitieren Tennisvereine u.a. von einer Anbindung an das Standardsystem für die Mannschaftsspiele.

Zur News: 29.06.2020 Deutscher Tennis Bund: Neue Partnerschaft >

Juni 2020

Partnerschaft mit großem Turnverband

Der Niedersächsische Turner-Bund hat sich als 1. großer Turnverband für ClubDesk entschieden. Wir freuen uns, dass der NTB seine über 3000 Vereine durch die Partnerschaft mit ClubDesk bei der Digitalisierung unterstützen: „Wir empfehlen ClubDesk als sehr gute Lösung“.

Dezember 2020

Ein weiteres Mitglied in der ClubDesk Familie

Kabil ist unser junger Allrounder und ausgebildeter Kaufmann. Er unterstützt Sie im Support und Customer Care mit viel Engagement und setzt ClubDesk auch privat begeistert im Kadetten-Korps Basel und im Badmintonverein ein.

Dezember 2020

Neue Partnerschaft mit Schweizer Chören

Wir können uns erneut über eine äusserst wertvolle Partnerschaft freuen. Ab Dezember 20 empfiehlt uns die Schweizerische Chorvereinigung (SCV) ihren Vereinen mit rund 1500 Chören in der Schweiz als Sparringpartner und unterstützt damit die Vereine bei der Chorverwaltung.

März 2021

Neue Kollegin für Support und Marketing

Laetitia trägt bei uns zwei Kappen: Sie wird uns sowohl im Kundensupport auf Deutsch und Französisch, wie auch im Marketing unterstützen. Bei grossen internationalen Unternehmen durfte Sie bereits in beiden Bereichen wertvolle Erfahrung sammeln.

April 2021

Partnerschaft mit 2 führenden Schweizer Unternehmen

Wir sind stolz mit 2 weiteren führenden Schweizer Unternehmen TWINT und Raisenow eine strategische Partnerschaft einzugehen, um Vereinen zukünftig mehr Möglichkeiten für das so genannte Mobile Payment anzubieten.

02.04.2021 Partnerschaft für mobiles Bezahlen: TWINT&RaiseNow >

Juli 2021

10 Jahre ClubDesk

2021 ist ein besonderes Jahr für ClubDesk! Wir feiern 10 Jahre Vereinssoftware und möchten uns an dieser Stelle bei unseren Kunden für ihre langjährige Treue bedanken.

Oktober 2021

Zusammenarbeit STV und ClubDesk

Turnvereine profitieren durch die Zusammenarbeit von einer effizienten Verwaltung der Mitgliederdaten, einer toller Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit durch die immer aktuelle Vereinswebseite, einfachem Verschicken von Rechnungen und einer effizienten Buchhaltung.

Oktober 2021

10'000 Vereine - Danke euch allen!

Wir sind sehr stolz, dass wir seit diesem Jahr über 10'000 Vereine mit ClubDesk unterstützen können. Wir bedanken uns bei allen für die Treue, das Vertrauen und die zahllosen tollen Rückmeldungen, die uns bestätigen, dass ClubDesk für sehr viele Vereine eine riesige Hilfe ist.

Januar 2022

Neues Design: Logo & Webseite

Damit ihr bei uns Informationen einfacher und übersichtlicher findet haben wir unsere Webseite modernisiert. Das ClubDesk-Logo und die ClubDesk-Farbe haben wir passend dazu angepasst.

Januar 2022

Kooperation mit dem Schweizerischen Katholischen Frauenbund

Das Ziel des Schweizerischen Katholischen Frauenbundes ist es, sich mit seinen 17 Kantonalverbänden und 600 Ortsvereinen für die Rechte aller Frauen in Gesellschaft, Kirche, Wirtschaft und Politik zu engagieren. Dank der Kooperation seit Januar 2022 mit der Vereinssoftware ClubDesk sparen die Vereine des SKF nun mehr Zeit und können Sie somit noch besser auf die Umsetzung dieses Leitbildes konzentrieren.

Februar 2022

Das Entwicklerteam wächst weiter

Die Zahl an ClubDesk-Vereinen nimmt stetig zu und damit auch die Anforderungen an die technische Infrastruktur. Wir freuen uns, daß wir zwei erfahrene Entwickler gewinnen konnten. Stefan Brandenberger ist Senior- und Lead Engineer. Sein Know-How und seine Erfahrung aus verschiedenen Branchen bringt er nun bei uns jeden Tag in die weitere technische Entwicklung von ClubDesk ein. Zudem heissen wir den jungen Wirtschaftsinformatiker Mike Brändle bei uns herzlich willkommen und freuen uns, von seiner Entwicklungs- und Projektleitungserfahrung zu profitieren.

März 2022

Partnerschaft mit der Volksbank eG – Die Gestalterbank

Die Volksbank eG – Die Gestalterbank empfiehlt ihren Kunden ClubDesk im Rahmen ihres Mehrwertprogramms für Vereine & Organisationen. Die Vereine profitieren so nicht nur von den Sonderkonditionen, sondern legen den Grundstein für eine moderne, schlanke und zeitgemäße Gestaltung ihrer eigenen Organisation. 

Partnerschaft zwischen der Volksbank eG - die Gestalterbank und der Vereinssoftware ClubDesk

März 2022

Partnerschaft mit PluSport

PluSport Behindertensport Schweiz und ClubDesk arbeiten zukünftig eng zusammen. Die rund 90 Sportclubs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung können dadurch von der modernen und webbasieren Vereinssoftware ClubDesk profitieren, welche alle wichtigen Funktionen der Vereinsaktivitäten abdeckt. 

Juni 2022

Unterstützung im Team Marketing

Der jung gebliebene “Digital Native” Özgür Kumanova verstärkt uns im Marketing-Team. In seiner Marketing-Laufbahn hat er sich schon in einigen Unternehmen eingebracht und hilft nun bei uns, die Digitalisierung von Vereinen voranzutreiben. Seine Passion: Social Media und kreativer Content.

Juni 2022

Support & Customer Care wird weiter verstärkt

Mit Daniel gewinnen wir einen erfahrenen Mitarbeiter als 1st Level Supporter.  Während seines Werdegangs konnte er mit seiner ruhigen und besonnenen Art schon unzählige Nutzerprobleme lösen und wird sich nun mit Rat und Tat um die Belange der ClubDesk-Anwender kümmern. Wir heissen Ihn recht herzlich willkommen!

September 2022

Zuwachs für das Team “Support”

Valentin «Välu» Schär ist seit September das neueste Crewmitglied auf dem ClubDesk-Schiff. Der IT- und technikbegeisterte Berner unterstützt sympathisch und gekonnt eingehende Nutzeranfragen im 1st-Level-Bereich. Herzlich willkommen, Välu.

Werdet auch ihr Teil unserer Geschichte …