Die neue Version ist jetzt verfügbar
ClubDesk 4 mit neuem Look, mobilfähig und Handy-Vereinskalender

Seit dem 9. Mai steht allen ClubDesk-Anwender*innen automatisch die neue Version 4 zur Verfügung. ClubDesk 4 verfügt über eine deutlich übersichtlichere und modernere Benutzeroberfläche und ermöglicht es jetzt, viele Aufgaben der Vereinsverwaltung auch auf Tablets und Smartphones zu erledigen. Zudem können Mitglieder, Trainer*innen, Vorstände usw. einen neuen, komfortablen Handy-Vereinskalender nutzen. Schaut euch doch den Film an.

Das Update auf die Version 4

Bessere Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche von ClubDesk hat nach über 10 Jahren mit der Version 4 eine grundlegende Überarbeitung erfahren. Eine Vielzahl eher unscheinbarer, aber wichtiger Interface-Änderungen sorgen dafür, dass ClubDesk jetzt deutlich aufgeräumter, freundlicher und moderner daherkommt und dadurch noch einfacher zu bedienen ist.

Alle Neuerungen wurden sorgfältig und ohne unnötige Änderungen in die bestehende Benutzerführung integriert, so dass sich bestehende Anwender auch in der neuen Version sofort zurechtfinden und nahtlos weiterarbeiten können.

Neues Interface: Mitgliederverwaltung
Neues Interface: Vereinskalender
Neues Interface: Dokumente
Neues Interface: E-Mails
Neues Interface: Vereins-Webseite
Neues Interface: Finanzen
Neues Interface: Schwarzes Brett

Größere Abstände für bessere Lesbarkeit

Größere Abstände zwischen Zeilen, Eingabefeldern, Menübefehlen usw. sorgen dafür, dass ClubDesk deutlich übersichtlicher und aufgeräumter aussieht und viele Fenster nicht mehr mit Informationen überfrachtet sind. Dadurch findet man sich noch schneller zurecht und hat wichtige Informationen oder das gewünschte Bedienelement sofort im Blick. Denn im modernen User Interface-Design gilt heute “Weniger ist mehr”. Dies ist übrigens auch eine Grundvoraussetzung, damit die Benutzeroberfläche auch auf kleinen Bildschirmen mit einer hohen Auflösung gut funktioniert, zum Beispiel auf Handys.

Neue Schrift und moderne Icons

Die Umstellung auf eine neue Schrift, die auf beste Lesbarkeit auf Bildschirmen optimiert ist, macht das Arbeiten mit ClubDesk nochmal angenehmer und weniger ermüdend. Und die Verwendung von Standard-Icons, die von führenden UI-Experten designt worden sind und die man sofort erkennt, ermöglichen es euch, auf Anhieb den richtigen Befehl zu finden. Kleine, subtile Änderungen mit großer Wirkung!

Optimierte Farbgebung

In der neuen Version 4 werden Farben bewusst und akzentuiert genutzt, um das Auge zu entlasten und automatisch auf die wichtigen Informationen zu lenken. Unterschiedliche Grüntöne zeigen, wo man sich gerade befindet und welche Informationen ihr als nächstes bearbeiten könnt. Ebenso tragen einfarbige Icons oder dezent verwendete Grautöne dazu bei, kein einzelnes Bedienelement zu stark hervorzuheben oder zu erkennen, was alles in einer Zeile steht. All das macht das Arbeiten mit der neuen Version sehr angenehm.

Umstellung auf modernere UI-Technologien

Nicht auf den ersten Blick sichtbar, aber nicht minder wichtig ist die Tatsache, dass wir mit dem Update auf die Version 4 viele der doch etwas in die Jahre gekommenen User Interface-Technologien modernisiert oder komplett ausgewechselt haben. So verwendet ClubDesk nun die brandneuen Versionen der Kalender- und U/I-Library, von Google-Maps, des Farbwählers und des Texteditors. Mit diesem könnt ihr unter anderem deutlich einfacher Tabellen erstellen und bearbeiten (z.B. Spaltenbreiten mit Klicken-Ziehen anpassen) oder Bilder mit der Maus skalieren. Ziemlich praktisch, da dieser Texteditor in fast allen Modulen zum Einsatz kommt.

Mobilfähig: ClubDesk auf Tablets und Handys nutzen

Natürlich erstellt man auf dem Handy nicht eine neue Vereinswebseite oder erfasst dutzende Buchungen - das ist auf einem großen Bildschirm und mit einer richtigen Tastatur viel bequemer. Aber wäre es nicht super praktisch, wenn man direkt im Training auf dem Handy schnell die neue Telefonnummer eines Mitglieds erfassen oder in den Ferien auf dem Tablet einen Schreibfehler auf der Homepage korrigieren oder eine Vorstandssitzung verschieben könnte? Da ClubDesk 4 mobilfähig ist, lassen sich jetzt diese und viele weitere Aufgaben auch auf Tablets und Handys sehr bequem erledigen

Mobilfähig: ClubDesk auf Tablets und Handys nutzen

Look für Mobilgeräte optimiert

Damit ClubDesk auch auf Geräten mit kleinen Bildschirmen mit einer hohen Auflösung optimal bedient werden kann, sind die Abstände zwischen allen Elementen etwas grösser. Damit habt ihr also eine Chance, mit dem Finger auch auf dem Handy eine einzelne Zeile, einen Knopf oder ein Feld bequem zu treffen, und damit man alle Texte auch auf einem Handy mit einem 5 Zoll Display noch gut lesen kann, verwendet ClubDesk jetzt eine größere Schrift und hochauflösende Icons.

Intelligente Feldanordnung

Je nach Größe des Bildschirms und je nachdem, ob man das Handy hoch oder quer hält, ist es besser, Eingabefelder nebeneinander oder eben untereinander anzuzeigen. ClubDesk passt die Darstellung an die jeweilige Situation an und optimiert die Anordnung der Felder automatisch.

Bequemes Starten von ClubDesk

Damit ihr ClubDesk auf Mobilgeräten bequemer starten und bedienen könnt, zeigt euch ClubDesk, wie ihr die Vereinsverwaltung zum Home-Bildschirm hinzufügen und dadurch wie eine App durch einen Klick auf ein Icon starten könnt. Zudem werden dadurch Bedienelemente des Browsers, wie die Eingabezeile für die URL, Lesezeichen usw. ausgeblendet, so dass ihr mehr Platz für die Arbeit in ClubDesk habt.

Bereiche ein- und ausblenden

Vor allem auf Handys ist der Platz für das Anzeigen von Informationen beschränkt. ClubDesk blendet deshalb je nach Situation bestimmte Elemente automatisch ein oder aus oder ihr könnt ganze Bereiche sichtbar oder unsichtbar machen.

So wird zum Beispiel der Titelbalken, der euren Vereinsnamen und das Logo zeigt, automatisch ausgeblendet, wenn ihr das Handy quer haltet, ihr also vertikal sehr wenig Platz habt. Und wenn ihr das Handy im Hochformat verwendet, habt ihr horizontal relativ wenig Platz. Dann könnt ihr die ganze linke Spalte, wo man Gruppen und Teams, Termintypen oder Ordner auswählt, mit einem Klick ein oder ausblenden. So habt ihr mehr Platz für die Mitgliederliste, Terminanzeige, Rechnungen usw.

Schnellzugriff auf Funktionen

Auf einem kleinen Display können nicht mehr alle Funktionen mit Icons nebeneinander angezeigt werden, vor allem dann nicht, wenn ihr ClubDesk auf einem Handy im Hochformat nutzt. Je nach verfügbarem Platz zeigt ClubDesk die maximale Anzahl Funktionen z. B. für «Neu», «Öffnen», «Löschen» direkt im Funktionsbalken an und packt die Funktionen, die keinen Platz mehr haben, in ein Menü, wo sie immer noch bequem aufgerufen werden können.

Handy-Vereinskalender für Mitglieder, Trainer*innen, Vorstände

Mit ClubDesk 4 erhält euer Verein einen richtig tollen Terminkalender, der auf Handys wie eine App daherkommt. Damit können sich alle eure Mitglieder auf ihrem Handy ganz einfach und bequem mit einem Klick ihre Vereinstermine anzeigen lassen, sich zu einem Anlass an- oder abmelden, nachschauen wer sich sonst schon angemeldet hat oder sich eine Google-Wegbeschreibung zum Terminort anzeigen lassen. So haben eure Mitglieder den Verein und die Vereinstermine bei jedem Blick aufs Handy direkt vor Augen. Das Ganze funktioniert natürlich auch, um Vorstandsmitglieder, Trainer*innen, freiwillige Helfer usw. auf dem Laufenden zu halten.

Neuer Handy-Vereinskalender

Kinderleicht anmelden und starten

Nur wenn das Installieren, Anmelden und Starten des Vereinskalenders extrem einfach und bequem ist, wird so ein Tool von vielen Mitgliedern und Helfern des Vereins auch wirklich genutzt. Mit ClubDesk muss man dafür nicht mal eine App installieren, sondern meldet sich nur einmal beim Online-Vereinskalender an (calendar.clubdesk.com) und fügt den Kalender dann direkt zum Home-Bildschirm hinzu. Danach kann jeder seinen Vereinskalender mit einem Klick auf ein Icon wie eine App öffnen. Und damit man sich nicht jedes Mal wieder einloggen muss, könnt ihr einfach die neue Option «Angemeldet bleiben» einschalten.

Neuer moderner Look

Der neue persönliche Vereinskalender ist jetzt nicht nur mobilfähig, sondern sieht auch viel besser aus und ist einfacher und klarer zu bedienen. Und weil auf dem Handy automatisch die Bedienelemente des Browsers, wie die Eingabezeile für die URL oder die Lesezeichen ausgeblendet werden, können mehr Termine bzw. Termininfos auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Weitere Verbesserungen

Eine Vielzahl kleiner Problembehebungen und weitere Neuerungen rund um die Themen “Benutzeroberfläche”, “Mobilfähigkeit” und “Planung und Kommunikation von Terminen” runden das Update auf die Version 4 ab. Eine Liste mit allen Verbesserungen findet ihr wie immer im neuesten Changelog.

Online-Sichtbarkeit von An- und Abmeldungen

Bisher konntet ihr für einen Termin bestimmen, ob die Eingeladenen sich im Vereinskalender anschauen konnten, wie viele Leute sich schon an- oder abgemeldet haben oder ob sogar sichtbar ist, welchen Anmeldestatus jede einzelne Person hat (Ja/Nein/Vielleicht/Keine Antwort). Letzteres hat bei Terminen mit sehr vielen eingeladenen Personen mitunter zu unübersichtlichen Listen geführt.

Auf vielfachen Wunsch könnt ihr jetzt zusätzlich bestimmen, dass nur noch diejenigen angezeigt werden, die eine Antwort gegeben haben oder sogar nur die, die sich angemeldet haben.

Nachrichten an ausgewählte Terminteilnehmer*innen

Wäre es nicht praktisch, wenn ihr allen Leuten auf Knopfdruck eine Nachricht schicken könntet, die sich bisher zum Jubiläumsfest weder an- noch abgemeldet haben? Oder wenn ihr schnell allen, die für einen Termin zugesagt haben, eine E-Mail mit dem neuen Terminort senden könntet? Dies ist einer der meistgenannten Verbesserungsvorschläge, den wir jetzt in der Version 4 umgesetzt haben.

Dutzende weitere kleine Interface Optimierungen

Im Zuge der Modernisierung der Benutzeroberfläche wurden Dutzende kleine Fehler behoben, wie abgeschnittene Texte oder Knöpfe, die auf kleinen Bildschirmen nicht angezeigt wurden, oder eine optimierte Darstellung von HTML-formatierten Texten von Termin- oder Gruppenbeschreibungen.

Zudem können nun die Inhalte fast aller Dialogfenster auf kleinen Bildschirmen gescrollt werden. Oder ihr könnt die Fenstergröße bestimmter Dialoge mit einem Klick auf die gesamte Bildschirmgröße maximieren - beides praktisch bei Fenstern, in denen viele Infos angezeigt werden können, z.B. für die Anwesenheitskontrolle.

ClubDesk-Partner Österreich

Kneipp aus Bad Wörishofen – die größte unabhängige, private Gesundheitsorganisation Deutschlands empfiehlt ClubDesk. Mehr >

nu Datenautomaten GmbH – Schnittstelle zu Software für Sportverbände Mehr >

Deutschlands Nr. 1 im Versand­handel für Sportgeräte empfiehlt all seinen Kunden ClubDesk als Vereinssoftware. Mehr >

Für ihr Vereinspaket hat Raiffeisen mehrere Vereinssoftware-Lösungen miteinander verglichen und sich für ClubDesk als Partner entschieden. Mehr >

Als größter Tennisverband der Welt empfiehlt der Deutsche Tennis Bund, ClubDesk für die Vereinsverwaltung zu verwenden. Mehr >