ClubDesk: Häufige Fragen

01. Für wen ist ClubDesk geeignet?

ClubDesk eignet sich bestens für jede Art von Sportvereinen, Fasnachtscliquen, Buchclubs, Kulturvereine, Weinfreunde u.v.m. Jeder Verein oder Club mit einem Vorstand, Mitgliedern, Events, Sitzungen, Trainings, Plauschanlässen etc. kann mit Hilfe von ClubDesk den Informationsaustausch im Verein verbessern und den administrativen Aufwand für die Vereinsleitung und Mitarbeiter drastisch reduzieren. Zum Beispiel...

02. Was brauche ich, um mit ClubDesk arbeiten zu können?

ClubDesk ist eine Online-Software. Um sich bei ClubDesk anzumelden und es für Ihre Vereinsverwaltung einzusetzen, brauchen Sie nichts außer einem Computer mit Internetzugang und einem Webbrowser (Internet Explorer, Firefox, Safari, Chrome). Sie müssen auf Ihrem Rechner weder ein Programm noch irgendwelche Plugins installieren.

03. Ist ClubDesk wirklich gratis?

Ja! Und zwar für unbegrenzte Zeit. Bereits mit der kostenlosen Version von ClubDesk stehen Ihnen alle Funktionen zur Verfügung, um Ihren Verein effizient zu verwalten. Sogar das Erstellen und Betreiben einer kleinen Vereinswebseite ist mit der Gratisversion möglich. Eine komplette Liste mit den Einschränkungen der kostenlosen Version finden Sie hier.

04. Wie lange brauche ich, um mich einzuarbeiten?

So um die 25 bis 30 Minuten. Schauen Sie sich zuerst den dreiminütigen Film "So funktionierts" an, um eine Übersicht zu erhalten, welche Arbeiten man wo erledigt. Dann empfehlen wir Ihnen, sich die fünf Einführungsfilme zu den Modulen anzuschauen. Diese dauern jeweils um die vier Minuten. Danach sind Sie bereits in der Lage, selbstständig Ihre ersten Aufgaben in ClubDesk zu erledigen. Sie werden sehen, die einzelnen Programmbereiche sind so einfach und selbsterklärend, dass Sie vermutlich völlig ohne Handbuchlektüre auskommen.

05. Wo erhalte ich Hilfe?

Antworten auf allen wichtigen Fragen finden Sie direkt in ClubDesk. Die kontextsensitive Online-Hilfe bringt Sie mit einem Klick sofort zum richtigen Kapitel. Natürlich unterstützt Sie ClubDesk auch mit nützlichen QuickHelps, die bestimmte Felder erklären, automatischen ToolTipps und praktischen „Wussten Sie“-Meldungen, die Sie auf versteckte Funktionen und Abkürzungen aufmerksam machen.

Auf der ClubDesk-Webseite finden Sie hilfreiche Lehrfilme mit Einführungen in die verschiedenen Bereiche der Software. Zudem gibt es ein kostenloses Forum, in dem Sie sieben Tage die Woche 24 Stunden Fragen stellen, sich mit anderen Anwendern austauschen oder in bestehenden Beiträgen nach Antworten suchen können. Natürlich verfolgen auch die ClubDesk-Mitarbeiter und Entwickler das Forum und beantworten interessante Fragen.

06. Gibt es verschiedene ClubDesk-Versionen?

Es gibt drei Versionen von ClubDesk: Die kostenlose Version für Einsteiger und ganz besonders Preisbewusste, die Pro-Version für kleine und mittlere Vereine und die XL-Version für größere Vereine oder Vereine mit besonders hohem Speicherbedarf. Bereits die Pro-Version bietet allen Komfort. Die größte Version benötigen Sie, wenn Sie mehr als 200 Mitglieder verwalten, sehr viele Kontaktadressen pflegen oder auf zusätzlichen Speicherplatz angewiesen sind.

07. Sind meine Vereinsdaten sicher?

Ihre Vereinsdaten sind bei einem renommierten Schweizer Rechenzentrum gespeichert, das höchsten Sicherheitsanforderungen genügt. Ihre Daten werden gespiegelt, damit Sie sogar beim Ausfall einer Festplatte sofort weiterarbeiten können. Die Server selbst sind mit Notstrom gesichert und vor Feuer geschützt. Zudem werden regelmäßig Backups all Ihrer Daten erstellt. Kurz und gut, bei uns sind Ihre Daten in den besten Händen.

Mehr Erfahren

08. Darf unser Verein Daten in der Schweiz speichern (DSGVO)?

Ja - Bezüglich der Datenübertragung in die Schweiz hat die Europäische Kommission zum Datenschutz einen Angemessenheitsbeschluss erlassen, welcher die Datenübertragung personenbezogener Daten aus einem EU Staat in die Schweiz erlaubt. Siehe auch https://dsgvo-gesetz.de/art-45-dsgvo/ und https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/adequacy-decisions_en (Englisch)

09. Kann ich meine alten Vereinsdaten importieren?

Natürlich können Sie Ihre bereits vorhandenen Daten komfortabel in ClubDesk übernehmen. Für den Adressimport bietet ClubDesk eine ebenso einfache wie effiziente Importfunktion. Verfügen Sie über eine komplette Adressliste, z.B. in Excel, ist es eine Sache weniger Minuten diese in ClubDesk einzulesen. Und auch Ihr komplettes Dokumentarchiv mit allen Protokollen, Bilanzen usw. lässt sich mit nur drei Mausklicks hochladen.

10. Kann mir jemand beim Umstieg auf ClubDesk helfen?

Ja. Auf der Support-Seite im Bereich "Persönliche Hilfe" finden Sie qualifizierte Partner, die sowohl individuelle Schulungen, allgemeine Beratung als auch Hilfe beim Übertragen Ihrer bestehenden Vereinsdaten in ClubDesk bieten. Dabei handelt es sich um ausgewiesene ClubDesk-Experten, die Ihnen persönlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

11. Komme ich von ClubDesk auch wieder weg?

Sportliche Fairness ist einer der wichtigsten Grundsätze bei ClubDesk. Sie können sich daher ganz einfach und unkompliziert abmelden und Ihren Verein wieder herkömmlich verwalten. Ein E-Mail genügt. Um Ihnen dies nicht zu erschweren, bietet Ihnen ClubDesk sogar die Möglichkeit alle Ihre Daten zu exportieren. Auch der „Downgrade“ von einer kostenpflichtigen ClubDesk-Version auf die Gratisversion ist jederzeit möglich (sofern die Größe Ihres Vereins nicht die Grenzen der Gratisversion sprengt).

12. Kann ich eine Webseite für meinen Verein erstellen?

Mit ClubDesk lässt sich mit minimalem Aufwand eine Clubwebpage erstellen, die klasse aussieht. Die besondere Stärke von ClubDesk liegt im engen Zusammenspiel von Vereinsdaten und Webseite, wodurch das manuelle Aktualisieren der Seite weitgehend überflüssig wird. Mit wenigen Klicks kann man eine Homepage erstellen, mit Informationen füllen und publizieren. Und das alles ohne zusätzliche Kosten. Sie sparen sogar die jährliche Hostinggebühr, da Sie alle Daten kostenlos bei ClubDesk hosten können. Zu schön, um wahr zu sein?

Mehr Erfahren

13. Kann ich die kostenpflichtigen Versionen zuerst mal testen?

Die Pro- und XL-Version können Sie für 30 Tage kostenlos ausprobieren. Und brauchen Sie ein paar Tage mehr, genügt ein kurzes Mail. So können Sie zu Testzwecken auch mal mehr als 200 Mitglieder importieren oder eine umfangreiche Vereinswebseite erstellen. Testen Sie jetzt unverbindlich den vollen Funktionsumfang der beiden kostenpflichtigen Versionen.

14. Wie löse ich einen Gutschein ein?

Hier erfahren Sie, wie Sie einen Gutschein einlösen können.

15. Kann ich eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung abschließen (DSGVO)?

Ja – Dies ist für Vereine aus der EU sogar Pflicht. Beim Erstellen des ClubDesk Accounts können Sie mit einem Klick eine Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung von personenbezogenen Daten abschließen und haben damit dieses Thema für Ihren Verein schon erledigt.

Webseite erstellen mit ClubDesk: Allgemeines und erste Schritte

01. Welche Vorteile habe ich, wenn ich die Vereins-Webseite mit ClubDesk erstelle und nicht mit einem der vielen kostenfreien Webtools, die es gibt?

Die Daten, die Sie in ClubDesk erfasst haben, können Sie mehrfach verwenden. Machen Sie sie auf Ihrer Webseite sichtbar, dann wird Ihre Seite automatisch aktualisiert und ist immer auf dem neusten Stand. Zum Beispiel Termine, Kontaktinfos von Vorständen, Dokumente im internen Bereich: alle Änderungen, die Sie in ClubDesk vornehmen, sind dann automatisch online für alle verfügbar.

02. Weshalb muss meine Vereins-Webseite mobilfähig sein?

Webseiten sind das mit Abstand wichtigste Kommunikationsmittel für Vereine. Und die allermeisten Internet-Nutzer verwenden dafür mobile Geräte wie zum Beispiel Smartphones. Mit einer mobilfähigen Seite erreichen Sie alle diese Personen - ihre aktuellen Mitglieder oder auch potentielle neue Mitglieder für Ihren Verein.

03. Wie fange im am besten an, wenn ich meine Webseite mit ClubDesk erstellen möchte?

Erfahren Sie in der Online-Hilfe wie Sie in weniger als einer Stunde eine Vereins-Webseite anlegen. Mehr Infos...

04. Ich habe bereits eine eigene Vereins-Webseite. Wie kann ich diese in ClubDesk übernehmen?

Eigene Texte, Bilder, etc. lassen sich ganz einfach in ClubDesk übernehmen. Daten, die in ClubDesk vorliegen (Termine, Kontakte, etc.) brauchen Sie nur sichtbar schalten und nie mehr separat erfassen oder aktualisieren.

05. Kann ich die Internetdomain unseres Vereins verwenden, wenn wir schon eine haben?

Ja, das können Sie mit ClubDesk Pro und XL. Wie Sie eine eigene Internet-Domain verwenden erfahren Sie ausführlich in der Online-Hilfe…

06. Kann ich das Design meiner Webseite nachträglich ändern oder was gibt es da zu beachten?

Das Design kann jederzeit angepasst werden oder auch ganz geändert werden. In der Praxis hat es sich jedoch bewährt, zuerst die wichtigen Design-Ideen umzusetzen (z.B. Vereinsfarben festlegen) und dann die inhaltlichen Details anzugehen.

07. Kann ich auf meiner ClubDesk-Webseite eigenen Code einbinden (HTML, CSS, JavaScript)?

Dank den vielfältigen Möglichkeiten bei der Gestaltung der Webseite mit ClubDesk ist dies im Normalfall nicht nötig. Erfahrene Web-Designer können mit den Optionen unter "Einstellungen > Web-Dateien" bei Bedarf das Design Ihrer Vereins-Webseite aber jederzeit durch direkte Anpassungen an HTML und CSS bearbeiten und auch weitere benötigte Web-Dateien hochladen. Mehr Infos...

08. Wie kann ich festlegen, wer in meinem Verein die Webseite bearbeiten kann?

Funktionäre, Vorstandsmitglieder oder Gäste können unterschiedliche Zugriffsberechtigungen haben: Beispielsweise könnten Sie festlegen, dass nur Personen mit der Rolle „Vorstand“ Beiträge schreiben und nur „Funktionäre“ publizieren dürfen. Mehr Infos…

09. Gibt es auf der Vereins-Webseite einen internen Bereich, der nur für Mitglieder zugänglich ist?

ClubDesk Webseiten können vereinsinterne Seiten beinhalten, die Webseitenbesuchern nur nach einem erfolgreichen Login zur Verfügung stehen. Mehr Infos…

10. Wie erstelle ich ein neues Formular auf meiner ClubDesk Webseite - z.B Anmeldeformulare für neue Mitglieder?

Formulare können Sie in ClubDesk genauso einfach einfügen wie andere Inhaltsblöcke. Wie das geht erfahren Sie in der Online-Hilfe…

11. Tipps damit meine neue ClubDesk Webseite auch öfters auf Suchmaschinen erscheint (SEO)

Suchmaschinenoptimierung (SEO) lässt sich auf Ihrer ClubDesk Webseite einrichten, damit die Sichtbarkeit Ihrer ClubDesk Webseite und ihrer Inhalte für Benutzer bei einer Websuchmaschine erhöht wird. Mehr Infos...

12. Wie integriere ich Google Analytics in meine neue ClubDesk Webseite?

Mit den "Code-Fragmenten" ist es möglich, speziellen HTML-Code einzufügen, z.B. für das Einbetten von Google Analytics. Mehr Infos...

13. Wie ändere ich die Textfarbe in den Beiträgen auf einer Detailseite in ClubDesk ?

Passen Sie einzelne Designelemente wie Überschriften, Inhaltstext, Listendarstellungen, Navigationsmenü gemäß Ihren Vorstellungen an. Wie dies geht, erfahren Sie in der Online-Hilfe…

14. Fallen Zusatzkosten für das Hosting meiner Webseite bei ClubDesk an?

Nein. Hierfür fallen keine Zusatzkosten an. Das Hosting der Seite ist bei ClubDesk im Preis inbegriffen.

15. Welche Bereiche/Farben/Schriftarten sind betroffen von den Funktionen "Farbe ändern" & "Schriftart ändern"? Werden solche Änderungen über die ganze Webseite vorgenommen?

Antworten auf solche Detailfragen können Sie im Forum von ClubDesk finden. Zum Forum…

Clubdesk 3.0: Wechsel von alter Webseite auf mobilfähige Webseite

01. ClubDesk 3.0 - was passiert mit meiner alten Webseite?

Ihre alte Webseite wird weiterhin für Ihren Internetauftritt verwendet.

Wenn Sie alle Vorteile des neuen Webseitenmoduls nutzen wollen, dann wechseln Sie auf ein neues Design. ClubDesk legt dann übrigens automatisch eine Kopie Ihrer vorhandenen Webseite
an, damit Sie in Ruhe umstellen können. Mehr Infos finden Sie in der Hilfe...

02. Kann ich meine alte Vereins-Webseite mobilfähig machen?

Ja! Wenn Sie nichts ändern, dann ist Ihre alte Seite nicht mobilfähig. Stellen Sie jedoch auf ein neues Design um, dann ist Ihre vorhandene Webseite die Grundlage für die neue Seite, d.h. Inhalte werden übernommen. Damit wird Ihre alte Seite zu Ihrer neuen Seite und ist dann mobilfähig.