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Mit der Vereinssoftware ClubDesk erhaltet ihr automatisch einen eigenen E-Mailserver. Deshalb könnt ihr jedem Mitglied - egal ob im Vorstand aktiv oder Passivmitglied - eine eigene Vereins-E-Mailadresse anbieten. Ihr könnt aber auch neutrale Vereins-E-Mailadressen wie praesident@scmuster.com oder info@scmuster.com anlegen.
E-Mails, die an solche Vereins-E-Mailadressen geschickt werden, leitet ClubDesk automatisch an die in der Mitgliederverwaltung erfassten privaten E-Mailadressen weiter. Deshalb muss niemand einen neues Mailkonto einrichten oder ein bestimmtes Mailprogramm nutzen, um die Vereinsmails zu erhalten.
Die Vereins-E-Mailadressen setzen sich in ClubDesk aus dem Namen und Vereinsnamen zusammen, z.B. sandra.meier@scmuster.com, was man sich sehr leicht merken kann. Ihr müsst also nur den Vor- und Nachnamen eines Mitglieds kennen, um ihm oder ihr eine Mail zu schicken. Oder ihr veröffentlicht auf eurer Webseite E-Mailadressen wie kassiererin@scmuster.com oder goenner.werden@scmuster.com um allen zu ermöglichen, die richtige Person in eurem Verein zu kontaktieren, ohne deren private E-Mails bekannt geben zu müssen.
Das können auch alle Vereinsmitarbeiter und sogar die Mitglieder nutzen, um sich gegenseitig E-Mails zu schicken, ohne dass man anderen seine private E-Mail geben muss. Und das funktioniert nicht nur für einzelne Personen, sondern auch für Gruppen: Wenn jemand eine Mail an alle Trainer oder den ganzen Vorstand schicken will, könnt ihr dafür einfach eine Mail an trainer@scmuster.com oder vorstand@scmuster.com schicken. Dabei könnt ihr sogar für jede Gruppe einzeln festlegen, ob nur Vereinsmitglieder oder jeder eine Mail an so eine Gruppe schicken kann.