Allgemeine Geschäftsbedingungen betreffend die Online-Dienstleistung „ClubDesk“

 

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden zum 5. Juli 2021 geändert. Die neue Fassung können Sie hier abrufen. 

 

 1 Geltungsbereich und Annahme der Geschäftsbedingungen

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind integrierender Bestandteil aller Offerten, Auftragsbestätigungen und Aufträgen zwischen der 'reeweb ag' und dem Kunden (nachfolgend auch „Sie“ genannt) im Zusammenhang mit der Online-Dienstleistung 'ClubDesk'. Ohne ausdrückliche schriftliche Vereinbarung werden abweichende, ergänzende oder entgegenstehende AGB, Verträge oder Abreden zwischen den Vertragspartnern nicht Vertragsbestandteil. Davon ausgenommen ist die für Kunden aus dem Europäischen Wirtschaftsraum von 'reeweb ag' angebotene Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung im Hinblick auf den Datenschutz, welche auch elektronisch abgeschlossen werden kann.

1.2 Um die Online-Dienstleistung 'ClubDesk' nutzen zu können, müssen Sie zunächst diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen annehmen. Sie dürfen die Dienstleistungen nicht nutzen, wenn sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht annehmen. Für die Nutzung und Inanspruchnahme von 'ClubDesk' gelten diese AGB in ihrer jeweils aktuellen Fassung.

1.3 Sie können die Allgemeinen Geschäftsbedingungen annehmen, indem:

(a) Sie die entsprechenden Schaltflächen für die Annahme der Allgemeinen Geschäfts­bedingungen anklicken oder

(b) Sie die Dienstleistungen tatsächlich nutzen. In diesem Fall erkennen Sie an, dass 'reeweb ag' ab diesem Punkt Ihre Nutzung der Dienstleistungen als Anerkennung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer jeweils aktuellen Fassung ansieht.

1.4 Sie dürfen die Online-Dienstleistung 'ClubDesk' nicht nutzen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht annehmen, wenn Sie (a) nicht volljährig sind oder aus anderen Gründen keinen verbindlichen Vertrag mit 'reeweb ag' abschließen können oder (b) den gesetzlichen Bestimmungen anderer Länder, einschließlich des Landes in dem sie ansässig sind oder von dem aus Sie die Dienstleistungen nutzen, von der Inanspruchnahme der Dienstleistungen ausgeschlossen sind.

1.5 Bevor Sie fortfahren, sollten Sie sich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Ihre Unterlagen ausdrucken oder lokal abspeichern.

2 Inhalt und Umfang der Dienstleistung

2.1 Gegenstand der Vereinbarung mit Kunden ist die Gewährung des Rechts zur eigenen, vereinsinternen Nutzung von in der Bestellung festgelegten Funktionen und Programmteilen der auf Servern von 'reeweb ag' oder ihrer Subunternehmer installierten Software 'ClubDesk' über das Internet für die Dauer dieses Vertrages (Software as a Service). Der Kunde erhält keine Rechte an 'ClubDesk' einschließlich der zugehörigen Unterlagen. Die Nutzungsregelungen, der Funktionsumfang und die Leistungsbeschreibung von 'ClubDesk' sind der jeweils aktuellen Fassung der online unter https://help.clubdesk.com abrufbaren Dokumentation zu entnehmen Der Kunde hat keinen Anspruch auf Nutzung einer bestimmten Fassung von 'ClubDesk'. Weiterer Vertragsgegenstand ist die Überlassung von Speicherplatz zur Datenspeicherung und -bearbeitung. Die jeweils gültigen Limiten sind auf der Produktwebseite publiziert.

2.2 Die Nutzung der Online-Dienstleistung 'ClubDesk' ist ausschließlich Vereinen im Rechtssinne vorbehalten. Der Zugang des Kunden zu ‘ClubDesk’ und deren Nutzung und/oder ihrer einzelnen Funktionen kann von ‘reeweb ag’ an bestimmte Voraussetzungen (z.B. Überprüfung der bei der Registrierung angegebenen Kontaktdaten des Kunden, Vorlage eines aktuellen Vereinsregisterauszugs) geknüpft werden.

2.3 Soweit 'reeweb ag' kostenlose Leistungen zur Verfügung stellt, hat der Kunde auf ihre Erbringung keinen Erfüllungsanspruch. 'reeweb ag' ist jederzeit befugt, solche bisher vergütungsfrei zur Verfügung gestellten Dienste mit angemessener Frist (i.d.R. zwei (2) Wochen) nach Mitteilung an den Kunden in Textform (z.B. per E-Mail) einzustellen, zu ändern oder nur noch gegen Entgelt anzubieten, sowie neue Dienste/Funktionalitäten unentgeltlich oder entgeltlich anzubieten. Auch im Zusammenhang mit kostenlosen Leistungen können unter Umständen Kosten, insbesondere durch den Datentransfer beim jeweiligen Netzbetreiber, anfallen. Diese Kosten müssen vom Kunden selbst getragen werden.

2.4 'ClubDesk' kann nur in der jeweils aktuellen Fassung genutzt werden. ‘reeweb ag’ entwickelt die 'ClubDesk' laufend weiter und wird diese Online-Dienstleistung durch laufende Updates und Upgrades verbessern. Um 'ClubDesk' nutzen zu können, kann es von Zeit zu Zeit erforderlich sein, dass der Kunde eine neue Browser-Version installiert.

2.5 'ClubDesk' ist möglicherweise in anderen Ländern als der Schweiz und den Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums nicht verfügbar. Ferner macht ‘reeweb ag’ darauf aufmerksam, dass bei der Nutzung von 'ClubDesk' aus dem Ausland möglicherweise zusätzliche Kosten anfallen, welche der Kunde zu tragen hat und selbst mit seinem lokalen Anbieter abklären sollte. Möglicherweise ist das Herunterladen oder der Zugriff auf 'ClubDesk' in einem ausländischen Roaming-Netzwerk eingeschränkt oder beeinträchtigt.

2.6 ‘reeweb ag’ ist berechtigt, Subunternehmer einzusetzen. Der Kunde kann dem Einsatz von Subunternehmern nur aus wichtigem Grund widersprechen.

2.7 ‘reeweb ag’ ist zur Leistungserbringung im Fall und für die Dauer von besonderen Umständen, die ‘reeweb ag’ nicht zu vertreten hat, nicht verpflichtet. Zu diesen besonderen Umständen zählen neben Ereignissen höherer Gewalt und sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen (z.B. Betriebsstörungen, Schwierigkeiten in der Materialbeschaffung, Transportverzögerungen, Streiks, Aussperrungen, Mangel an Arbeitskräften, Energie oder Rohstoffen, Schwierigkeiten bei der Beschaffung von notwendigen behördlichen Genehmigungen) auch die unterlassene oder verspätete Erbringung von Mitwirkungsleistungen durch den Kunden sowie Zeiten, in denen ‘reeweb ag’ auf notwendige Informationen, Unterlagen oder Entscheidungen des Kunden wartet.

2.8 ‘ClubDesk’ kann Verknüpfungen zu Diensten enthalten, die von Drittanbietern auf externen Websites angeboten werden, die über ‘ClubDesk’ aufrufbar sind und den Nutzungsbestimmungen dieser Drittanbieter unterliegen. ‘reeweb ag’ verlinkt nur auf derartige Websites, für deren Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.

2.9 Sofern Kunden auf ‘ClubDesk’ auch über mobile Anwendungen (mobile Apps) zugreifen können, werden diese über Plattformen Dritter wie z.B. den Google Play Store oder den Apple App Store zur Verfügung gestellt. Die Nutzung der Plattformen bzw. mobilen Anwendungen an sich unterliegt ggf. den jeweiligen Bedingungen, die beim Download bzw. Zugriff auf die Plattform bzw. mobile Anwendung vereinbart werden, und nur ergänzend diesen AGB.

3 Verfügbarkeit der Dienstleistung

Der Kunde erkennt an, dass eine 100%-ige Verfügbarkeit von 'ClubDesk' technisch nicht zu realisieren ist. 'reeweb ag' gewährleistet daher nicht die ununterbrochene Nutzbarkeit bzw. die Erreichbarkeit der Dienstleistung. Die Haftung für Betriebsunterbrüche wird ausgeschlossen. ‘reeweb ag’ ist jedoch bemüht, 'ClubDesk' möglichst konstant verfügbar zu halten. Insbesondere Wartungs-, Sicherheits- oder Kapazitätsbelange sowie Ereignisse, die nicht im Einflussbereich von ‘reeweb ag’ liegen (wie z.B. Störungen von öffentlichen Kommunikationsnetzen, Stromausfälle etc.), können jedoch zu kurzzeitigen Einschränkungen oder zur vorübergehenden Einstellung von 'ClubDesk' führen.

4 Verpflichtungen des Kunden

4.1 Der Kunde erbringt unentgeltlich als wesentliche Vertragspflicht im erforderlichen Umfang Mitwirkungsleistungen rechtzeitig, ordnungsgemäß und vollständig. Der Kunde erteilt insbesondere ‘reeweb ag’ rechtzeitig alle für die Vertragsdurchführung erforderlichen Informationen und verfügt über die notwendige(n) IT-Infrastruktur, Systemumgebung und Telekommunikationseinrichtungen zum Zugriff auf ‘ClubDesk’. Der Kunde ist für die eigenen Hard- und Softwarekomponenten sowie seinen Zugang zum Internet verantwortlich. Der Kunde hat Nachteile und Mehrkosten aus der Verletzung seiner Mitwirkungspflichten zu tragen.

4.2 Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass bei der Nutzung der Dienstleistung die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen, diese AGB, allfällige Nutzungsvorschriften Dritter und zusätzliche Anweisungen von 'reeweb ag' eingehalten werden. Der Kunde ist für den Inhalt der an die 'reeweb ag' übermittelten Daten verantwortlich. 'reeweb ag' geht bei übermittelten Daten und Informationen davon aus, dass diese weder rechts- noch sittenwidrig sind und keine Rechte Dritter verletzen. Der Kunde versichert, zur Speicherung, Nutzung und Zugänglichmachung der von ihm gelieferten Informationen, Inhalte (insbesondere Fotos und Videos), Daten und Logos berechtigt zu sein und insbesondere datenschutz-, urheber- und markenrechtliche Bestimmungen zu beachten.

4.3 Der Kunde stellt ‘reeweb ag’ frei, verteidigt und hält ‘reeweb ag’ schadlos von und gegen alle Schäden aufgrund von Ansprüchen Dritter, die auf einer rechtswidrigen Verwendung von ‘ClubDesk’ durch den Kunden beruhen oder die sich aus vom Kunden verursachten datenschutzrechtlichen, urheberrechtlichen oder sonstigen rechtlichen Streitigkeiten ergeben, die mit der Nutzung von ‘ClubDesk’ verbunden sind.

4.4 Der Kunde verpflichtet sich ferner, die Vereinsangaben (u.a. Adresse, E-Mail, gesetzliche Vertreter) jederzeit aktuell zu halten sowie relevante Änderungen der Vereinsregistereintragung unverzüglich an ‘reeweb ag’ zu übermitteln.

4.5 Der Kunde ist verpflichtet, seine Daten und Informationen vor der Eingabe auf Viren oder sonstige schädliche Komponenten zu prüfen und hierzu dem Stand der Technik entsprechende Virenschutzprogramme einzusetzen.

5 Nutzungsgebühren und Zahlungsbedingungen

5.1 Der Kunde schuldet 'reeweb ag' eine jährlich wiederkehrende Nutzungsgebühr. Die Gebühren richten sich nach der ausgewählten Produkt-Version und sind jeweils zu Beginn der Vertragsperiode fällig. Die festgelegten auf der Produkt-Webseite publizierten Preise gelten jeweils für eine Vertragsperiode. Die Preise verstehen sich, sofern nicht anders ausgewiesen, zuzüglich der jeweils geltenden Mehrwertsteuer. 'reeweb ag' behält sich Preisänderungen für jeweils folgende Vertragsperioden ausdrücklich vor. Preisänderungen werden dem Kunden spätestens 2 Monate vor Ablauf der aktuellen Vertragsperiode an die in 'ClubDesk' hinterlegte Vereins-Adresse per E-Mail oder Briefpost bekannt gegeben.

5.2 Nach Ablauf der vereinbarten Zahlungsfrist befindet sich der Kunde ohne Mahnung in Verzug. Sämtliche Rechnungen sind mangels abweichender Vereinbarungen unmittelbar mit Zugang beim Kunden zur Zahlung fällig.

5.3 ‘reeweb ag’ kann eine Testversion in Form einer Demo-Version anbieten. Während des jeweils angegebenen Testzeitraums ist die Nutzung kostenlos. Wenn der Kunde nach Ablauf des Testzeitraums den vollen Funktionsumfang von 'ClubDesk' weiter nutzen möchte, ist der Abschluss eines entgeltlichen Vertrags erforderlich.

5.4 Teilzahlungen erfolgen zunächst auf noch offenstehende ältere Forderungen von ‘reeweb ag’ gegen den Kunden.

6 Datenschutz, System- und Datensicherheit

6.1 'reeweb ag' hat die von ihr eingesetzten Hilfspersonen zur vertraulichen Behandlung von Daten verpflichtet.

6.2 Der Kunde bestätigt, dass er durch 'reeweb ag' auf die bestehenden Sicherheitsrisiken durch die Nutzung des Internets und von Internet-Techniken hingewiesen worden ist. Der Kunde hat für die Sicherheit der Systeme, Programme und Daten zu sorgen, die sich in seinem Einflussbereich befinden. Er wird Passwörter und Benutzernamen gegenüber Dritten geheim halten. Es wird vereinbart, dass jede Anmeldung mit dem zutreffenden Benutzernamen und Passwort als vom Kunden resp. den von ihm berechtigten Nutzern erfolgt betrachtet wird. Der Kunde steht für Handlungen und Unterlassungen seiner von ihm berechtigten Nutzer wie für eigene Handlungen und Unterlassungen ein und verpflichtet diese zur vertragsgemäßen Nutzung von ‘ClubDesk’.

6.3 'reeweb ag' wird geeignete, wirtschaftlich zumutbare Maßnahmen ergreifen, um die in ihrem Verantwortungsbereich liegenden Dienste und Systeme gegen nicht autorisierte Zugriffe oder Angriffe von außen nach dem aktuellen technischen Stand zu schützen. Dabei übernimmt 'reeweb ag' keine wie auch immer geartete Garantie- oder Gewährleistung für einen Schutz gegen nicht autorisierte Fremdeingriffe.

6.4 'reeweb ag' führt geplante Systemunterbrüche, z.B. Wartungsintervalle während welchen es zu einer zeitweisen Nichtverfügbarkeit der Dienstleistung kommen kann, wenn möglich zu Randzeiten durch. Sie kann den Betrieb der Dienstleistung unterbrechen, wenn dies aus wichtigen Gründen notwendig ist (z.B. bei Störungen oder Gefahr von Missbrauch). Kunden entstehen dadurch keine Ansprüche auf Schadenersatz der 'reeweb ag'.

6.5 Die Daten des Kunden, welche dieser auf dem Server von 'reeweb ag' oder ihrer Subunternehmer speichert resp. nutzt, werden von 'reeweb ag' unter Beachtung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt täglich gesichert. Im Falle eines Verlusts stellt 'reeweb ag' verlorengegangene Daten von der neuesten verfügbaren Sicherung wieder her.

6.6 Der Kunde weiß, dass 'reeweb ag' sämtliche ihr zugänglich gemachten Daten aus technischer Sicht jederzeit einsehen kann. Die Daten des Kunden werden von 'reeweb ag' während der Dauer des Vertragsverhältnisses gespeichert, bearbeitet und ausgewertet, soweit dies zur Erfüllung des Vertragszwecks erforderlich ist. 'reeweb ag' wird keine Daten des Kunden ohne dessen Einverständnis an Dritte weiterleiten. Daten werden Dritten jedoch dann zugänglich gemacht, wenn 'reeweb ag' von Gesetzes wegen oder aufgrund behördlicher bzw. gerichtlicher Anordnung dazu verpflichtet ist.

6.7 Informationen über das Nutzungsverhalten (Art, Zeitpunkt, Anzahl und Dauer der Interaktionen mit ClubDesk) werden zu Kontrollzwecken (Einhaltung der Vereinbarungen zwischen Kunde und 'reeweb ag') gespeichert, soweit erforderlich auch zusammen mit der Internet-Adresse (IP-Adresse) des Nutzers.

6.8 Die Vertragspartner geben die im Hinblick auf den Datenschutz jeweils erforderlichen Erklärungen ab und schließen gegebenenfalls in dieser Hinsicht erforderliche Zusatz-Vereinbarungen, soweit dies 'reeweb ag' zumutbar ist. Kunden aus dem Europäischen Wirtschaftsraum bietet 'reeweb ag' den Abschluss einer Vereinbarung über die Auftrags(daten)verarbeitung im Hinblick auf den Datenschutz an. Im Fall von Widersprüchen zwischen diesen AGB und der Vereinbarung über die Auftrags(daten)verarbeitung geht die zuletzt genannte Vereinbarung vor.

7 Sistierung der Dienstleistung (Sperrung des Kundenzugangs)

7.1 'reeweb ag' ist berechtigt. die vom Kunden genutzte Dienstleistung mit sofortiger Wirkung ganz oder teilweise zu sistieren bzw. den Zugang des Kunden zu sperren, wenn und solange der Kunde in Zahlungsverzug ist oder er trotz Mahnung vertragliche Pflichten verletzt.

7.2 Eine Sistierung bzw. Sperrung ist zudem möglich, wenn es wahrscheinlich ist, dass (a) die Nutzung der Dienstleistung durch den Kunden oder Daten des Kunden Rechte Dritter verletzen oder gegen Gesetz und gute Sitten verstoßen, oder (b) wenn das Verhalten des Kunden in irgendeiner Weise den Server der 'reeweb ag' bzw. den Betrieb von ‘ClubDesk’ beeinträchtigt, oder (c) es anderweitig zur Schadensabwehr erforderlich ist. Die Dauer der Sistierung richtet sich in diesem Falle nach der Dauer der Abklärung, darüber, ob eine Rechtsverletzung vorliegt bzw. der Dauer der Rechtsverletzung zuzüglich einer angemessenen Wiederanlaufzeit. Sofern zumutbar und möglich, wird ‘reeweb ag’ den Kunden vorab informieren.

7.3 Dem Kunden stehen durch eine Sistierung bzw. Sperrung keine Ansprüche auf Schadenersatz zu. Der Kunde bleibt auch während der Dauer der Sistierung zur Leistung der Nutzungsgebühren verpflichtet.

8 Aufbewahrung und Herausgabe von Daten

8.1 Der Kunde ist Alleinberechtigter an den von ihm eingestellten Daten und kann von 'reeweb ag' jederzeit die Herausgabe seiner Daten verlangen. Nur soweit dies zur Leistungserbringung oder zur Überprüfung der Einhaltung der Nutzungsrechte erforderlich ist, gewährt der Kunde ‘reeweb ag’ das nicht-ausschließliche Recht, die Daten des Kunden zu verwenden. ‘reeweb ag’ wird dem Kunden die Möglichkeit geben, seine Inhalte und Daten über ‘ClubDesk’ herunterzuladen, oder diese dem Kunden in ihrer nativen Form oder in einem gängigen Format anderweitig kostenfrei zur Verfügung stellen. Dieser Abschnitt gilt jedoch nicht für den Schriftwechsel zwischen 'reeweb ag' und dem Kunden und für Dokumente, die 'reeweb ag' bereits in Original oder Kopie besitzt. 'reeweb ag' kann von Daten, die sie an den Kunden zurückgibt Kopien anfertigen und zurückbehalten, solange ein Vertragsverhältnis zwischen den Vertragspartnern besteht.

8.2 Ungeachtet dessen, ob der Kunde seine Inhalte und Daten abgerufen oder angefordert hat, behält sich ‘reeweb ag’ das Recht vor, diese Daten sowie den Zugang des Kunden zwei (2) Monate nach Vertragsende (im Falle von Ziff. 12.4 einen (1) Monat nach Vertragsende) dauerhaft und endgültig zu löschen, soweit deren Aufbewahrung nicht nach für ‘reeweb ag’ geltendem zwingendem Recht erforderlich ist; dies gilt jedoch nicht bei rechtzeitigem Herausgabeverlangen seitens des Kunden, dem ‘reeweb ag’ noch nicht nachgekommen ist. ‘reeweb ag’ kann als Bedingung für die Herausgabe verlangen, dass der Kunde den Erhalt seiner Inhalte bzw. Daten schriftlich bestätigt. Während der Frist von zwei (2) Monaten nach Vertragsende hat der Kunde ungeachtet des Kündigungsgrundes keinen Zugang zu ‘ClubDesk’ und auch keinen Anspruch auf Überlassung sonstiger zur Verwendung der Daten geeigneter Software.

8.3 Für die Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungs- und Archivierungsvorschriften bezüglich seiner eingestellten Daten ist der Kunde selbst verantwortlich.

9 Gewährleistung und Garantien

9.1 'reeweb ag' leistet für mangelhafte Dienstleistung in ihrem Verantwortungsbereich ausschließlich durch Behebung des Mangels (Nachbesserung) Gewähr. Der Kunde hat Mängel sofort und unter einwandfreier Fehlerdokumentation zu reklamieren (Störungsmeldung). Der Kunde wird im Rahmen des Zumutbaren alle Maßnahmen treffen, die eine Feststellung des Mangels oder von Schäden und ihrer Ursachen ermöglichen oder die Beseitigung der Störung erleichtern. Der Kunde ist insbesondere verpflichtet, vor Abgabe einer Störungsmeldung an 'reeweb ag' zunächst alle Fehlerquellen in seiner Risikosphäre, wie Endgeräte (Computer, Notebooks etc.), Datenkabelanbindungen etc., zu überprüfen und eine Fehlfunktion dieser Quellen auszuschließen. Gelingt es 'reeweb ag' nicht, den vertragsgemäß dokumentierten Mangel innerhalb einer angemessenen Frist zu beheben, und ist die Tauglichkeit der Online-Dienstleistung dadurch mehr als nur unerheblich gemindert, kann der Kunde nach einer schriftlich gesetzten Nachfrist von angemessener Länge (i.d.R. mindestens zwei (2) Wochen) den Vertrag kündigen bzw. vom Vertrag zurücktreten. Eine Mangelbehebung kann auch darin bestehen, dem Kunden zumutbare Möglichkeiten aufzuzeigen, die Auswirkungen eines Mangels zu vermeiden. Eine Behebung eines Mangels durch den Kunden selbst oder durch den Beizug eines Dritten durch den Kunden wird ausgeschlossen. Eine eventuelle verschuldensunabhängige Haftung für bereits bei Vertragsabschluss vorhandene Mängel ist ebenso ausgeschlossen.

9.2 Die in der Anwenderdokumentation oder sonstigen Unterlagen enthaltenen technischen Daten, Spezifikationen und Leistungsbeschreibungen betreffend die Dienstleistung stellen keine Garantien und Gewährleistungen von 'reeweb ag' dar. 'reeweb ag' gibt insbesondere keine wie auch immer geartete Zusage über die Funktionsfähigkeit oder sonstige Wirtschaftlichkeit oder Vorteilhaftigkeit der Dienstleistung und kann keine Gewähr dafür bieten, dass die Dienstleistung ununterbrochen und fehlerfrei in allen vom Kunden gewünschten Kombinationen mit beliebigen Daten, Informatiksystemen und anderen Programmen eingesetzt werden kann, noch dass durch die Korrektur eines Programmfehlers das Auftreten weiterer Programmfehler ausgeschlossen wird.

9.3 Mündliche Auskünfte und Zusagen, Prospekte und Werbeaussagen von 'reeweb ag' gleich welcher Art sind freibleibend, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet sind und stellen keine Zusicherung oder Zusage, welcher Art auch immer dar.

9.4 Gewährleistungs- und Garantieansprüche verjähren nach Ablauf von sechs (6) Monaten seit ihrem Entstehen (absolute Verjährung).

9.5 Weitergehende Gewährleistungs- und Garantieansprüche sind ausdrücklich ausgeschlossen, soweit dies gemäß zwingendem Recht zulässig ist.

10 Haftung

10.1 'reeweb ag' haftet nur für vorsätzlich oder grobfahrlässig verursachte Schäden. Für mittelbare Schäden, indirekte Schäden, Mangelfolgeschäden oder sonstige Schäden, die dem Kunden infolge technischer Mängel, Sicherheitsmängel, Störungen von Drittunternehmen, mit denen 'reeweb ag' zusammenarbeitet oder von denen sie abhängig ist (z.B. Netzbetreiber, Serverhosting), entstehen, lehnt 'reeweb ag' jede Haftung ab, soweit ein solcher Ausschluss nicht zwingendem Recht widerspricht. Als mittelbarer Schaden in diesem Sinne gilt insbesondere auch der entgangene Gewinn. Im Übrigen ist die Haftung der 'reeweb ag' summenmäßig insgesamt für alle Schadensfälle pro Vertragsjahr auf den einfachen Betrag der vereinbarten jährlichen Nutzungsgebühr begrenzt. Die vorliegenden Haftungsbeschränkungen und der Haftungsausschluss gelten sowohl für vertragliche als auch außervertragliche bzw. quasivertragliche Ansprüche. Die genannten Bestimmungen gelten auch für die eventuelle Haftung von Organen und gesetzlichen Vertretern der ‘reeweb ag’. Für von ‘reeweb ag’ eingesetzte Hilfspersonen ist die Haftung ausgeschlossen.

10.2 Haftungsansprüche verjähren nach Ablauf von sechs (6) Monaten seit ihrem Entstehen (absolute Verjährung).

11 Nutzungsrechte

11.1 Der Kunde erhält im Rahmen seiner Bestellung und der nachstehenden Bestimmungen das auf die Vertragsdauer begrenzte, nicht ausschließliche und nicht übertragbare Recht zur eigenen, vereinsinternen Nutzung der bestellten Funktionen der Software ‘ClubDesk’. Die Software ‘ClubDesk’ läuft lediglich auf den Servern von ‘reeweb ag’ oder deren Subunternehmer. Soweit dem Kunden hieran nicht ausdrücklich Rechte eingeräumt werden, stehen alle Rechte an ‘ClubDesk’ und an ggf. entstandenen Arbeitsergebnissen ausschließlich ‘reeweb ag’ zu, auch soweit diese durch Vorgaben oder Mitarbeit des Kunden entstanden sind.

11.2 Die Vermietung, Überlassung oder der Gebrauch durch oder für Dritte, Timesharing-, Outsourcing- oder Rechenzentrumsnutzung oder eine sonstige entgeltliche oder unentgeltliche Nutzung von ‘ClubDesk’ durch oder für Dritte ist ohne schriftliche vorherige Zustimmung von ‘reeweb ag’ nicht erlaubt. Die abgerufenen Inhalte dürfen ausschließlich für den Eigenbedarf des Kunden verwendet werden.

11.3 Soweit dies nicht durch die bestimmungsgemäße Benutzung von ‘ClubDesk’ laut jeweils aktueller Leistungsbeschreibung oder nach zwingendem Recht erlaubt ist, darf der Kunde ‘ClubDesk’ weder ganz noch teilweise kopieren, übersetzen, disassemblieren, dekompilieren, zurückentwickeln oder anderweitig modifizieren, bearbeiten oder abgeleitete Werke hiervon erstellen.

11.4 Bei Anhaltspunkten für eine widerrechtliche Nutzung der Inhalte ist ‘reeweb ag’ berechtigt, die Nutzung zu prüfen, den Zugang zu sperren (vgl. Ziff. 7 dieser AGB) sowie bei Vorliegen eines wichtigen Grundes das Vertragsverhältnis fristlos zu kündigen.

11.5 Mit Vertragsende (a) wird die Zugriffsmöglichkeit des Kunden auf ‘ClubDesk’ beendet, (b) endet sein Nutzungsrecht an ‘ClubDesk’ und (c) werden alle zum Zeitpunkt der Kündigung oder Beendigung geschuldeten Beträge sofort fällig.

11.6 Marken, Firmenlogos, sonstige Kennzeichen oder Schutzvermerke, Urhebervermerke, Seriennummern sowie sonstige der Identifikation dienende Merkmale von ‘ClubDesk’ bzw. ‘reeweb ag’ dürfen weder im elektronischen Format noch in Ausdrucken entfernt oder verändert werden.

12 Vertragsdauer, Kündigung

12.1 Der Vertrag beginnt, soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, mit der Übermittlung des Anmeldeformulars und gilt für ein Jahr; Ziff. 13.2 bleibt unberührt. Die Vertragsdauer verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht bis spätestens einen (1) Monat vor Ablauf der Vertragsdauer aufgekündigt wurde.

12.2 Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. 'reeweb ag' hat insbesondere das Recht zur fristlosen Kündigung, wenn der Kunde trotz Mahnung die Bestimmungen dieser AGB nicht erfüllt, er trotz Mahnung seiner Verpflichtung zur Zahlung von Gebühren nicht nachkommt, der Kunde in Konkurs gerät oder der Konkurs mangels Aktiven eingestellt wird.

12.3 Löst 'reeweb ag' den Vertrag fristlos auf, bleibt die Zahlungspflicht des Kunden davon unberührt, d.h. allfällige offene Gebühren sind noch zu entrichten.

12.4 Soweit kostenfreie Leistungen (z.B. Demo-Version) betroffen sind, kann ‘reeweb ag’ diese ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. per E-Mail) mit einer Frist von zwei (2) Wochen ordentlich kündigen. ‘reeweb ag’ wird von diesem Kündigungsrecht z.B. im Fall von Inaktivität des Kundenzugangs Gebrauch machen. ‘reeweb ag’ ist im Falle von Inaktivität des Kundenzugangs während der zweiwöchigen Kündigungsfrist berechtigt, den Zugang und sämtliche zugehörige Daten abweichend von Ziff. 8.2 bereits einen (1) Monat nach Vertragsende zu löschen.

13. Online-Vertragsschluss

13.1 Die AGB gelten auch für solche Verträge, die online über die Website (https://www.clubdesk.com, bzw. .ch, .at, .de) oder einen sonstigen Onlineprozess von ‘reeweb ag’ geschlossen werden. Die Online-Darstellung von 'ClubDesk' von ‘reeweb ag’ stellt noch kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern lediglich eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, seinerseits ein Angebot abzugeben. Mit Abschluss der Bestellung des Kunden durch Anklicken des Buttons „Kostenpflichtig anmelden“, gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages über die in der Bestellung genannten Dienstleistungen ab.

13.2 ‘reeweb ag’ wird den Eingang der elektronischen Bestellung des Kunden durch Versand einer automatischen Eingangsbestätigung per E-Mail bestätigen. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme des Angebots des Kunden dar. Sie dient lediglich dazu, den Kunden über den Zugang seiner Bestellung zu informieren. Der Vertrag kommt erst durch eine separate Auftragsbestätigung von ‘reeweb ag’ oder spätestens mit Erbringung der Leistung oder Freischaltung des Angebots zustande. ‘reeweb ag’ ist frei darin, Bestellungen des Kunden nicht anzunehmen; die Entscheidung darüber liegt im Ermessen von ‘reeweb ag’.

13.3 Nach einer elektronischen Online-Bestellung des Kunden werden die individuellen Bestelldaten des Kunden von ‘reeweb ag’ gespeichert. Jeder Kunde bekommt seine Bestelldaten in der automatischen Eingangsbestätigung nochmals zugesandt. Die jeweils aktuelle Fassung der AGB ist in den ClubDesk-Einstellungen jederzeit abrufbar und ausdruckbar. Verträge über die Website werden in deutscher Sprache geschlossen.

13.4 Für die Bestellung bestimmter Dienstleistungen können sich Abweichungen von den vorstehend dargestellten Abläufen ergeben, auf die der Kunde ggf. gesondert hingewiesen wird.

14 Schlussbestimmungen

14.1 Außer bei Abtretung von Geldforderungen können Rechte und Pflichten aus dem Vertrag durch den Kunden nur mit schriftlicher Zustimmung der 'reeweb ag' auf Dritte übertragen werden. Es ist dem Kunden insbesondere untersagt, von der 'reeweb ag' bezogenen Leistungen (z.B. Speicherplatz) an Dritte unterzuvermieten. Von dieser Bestimmung ausgenommen ist die Übertragung des Vertrages durch den Kunden an einen Rechtsnachfolger.

14.2 Sollte eine Bestimmung dieser AGB nicht vollstreckbar oder ungültig sein, fällt sie nur im Ausmaße ihrer Unvollstreckbarkeit oder Ungültigkeit dahin und ist durch eine gültige und vollstreckbare Bestimmung zu ersetzen. Die übrigen Bestimmungen dieser AGB bleiben in Kraft. Diese Bestimmung gilt entsprechend für den Fall, dass eine Regelungslücke besteht.

14.3 Alle Anzeigen und Erklärungen im Zusammenhang mit diesen AGB und den Vertragsbedingungen bedürfen zumindest der Textform (eine dauerhafte, lesbare Erklärung, in der die Person des Erklärenden sowie der Verein, für den diese handelt, genannt ist), soweit nicht ausdrücklich eine andere Form zugelassen oder vorgeschrieben ist. Solche Erklärungen können unter anderem über die entsprechenden Funktionen nach Anmeldung bei ClubDesk erfolgen. Die 'reeweb ag' behält sich vor, eine schriftliche Bestätigung wichtiger Erklärungen sowie einen entsprechenden Berechtigungsnachweis (z.B. Auszug aus dem Vereinsregister oder eine Vollmacht) vom Kunden einzufordern.

14.3 'reeweb ag' behält sich die jederzeitige Änderung der vorliegenden AGB ausdrücklich vor. Die neuen AGB werden dem Kunden bekannt gegeben und gelten ohne Widerspruch innert Monatsfrist als genehmigt, sofern der Kunde nicht ausdrücklich schriftlich oder in Textform widerspricht. Auf die Bedeutung seines Schweigens wird der Kunde bei Mitteilung der Neufassung hingewiesen.

14.4 Anwendbar ist ausschließlich schweizerisches Recht unter Ausschluss von Staatsvertragsrecht und Kollisionsrecht (IPRG). Erfüllungsort für die beiderseitigen Verpflichtungen und ausschließlicher Gerichtsstand ist Basel. ‘reeweb ag’ ist jedoch auch berechtigt, an jedem anderen national oder international zuständigen Gericht Klage zu erheben.

Basel, April 2018

reeweb ag
Wettsteinplatz 7
4058 Basel
Schweiz